Die Schaltung / Übersetzung ist gruselig - da wird mir bange.

Heute bin ich 700 Höhenmeter gefahren, das hätte ich mit diesem Rad nicht geschafft.

Für das Geld bekommst Du garantiert in Deiner Nähe, bei Ebay-Kleinanzeigen, etwas Gebrauchtes, aber viel besser ausgestattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Tu' es dir nicht an.

Für bergauf ist das Rad nichts. Der kleinste Gang ist immer noch recht dick; da bist du wahrscheinlich schon bei 5% Steigung am Rumwürgen im Stehen und überlegst, lieber doch zu schieben. Die Schaltung ist eben einer der Punkte, an denen bei diesem Fahrrad sichtlich gespart wurde. Allgemein kannst du bei deiner Suche die günstigen Schaltungen mit nur einem Kettenblatt vergessen, wenn nennenswert Anstiege auf dem Plan stehen.

Weiterhin mag es zwar sein, dass das Rad etwas leichter ist als ein Trekkingrad, etwas leichter rollt und du dich bei Gegenwind wohler fühlst - aber auf 3-4 km bringt dir das einfach noch keinen nennenswerten Zeitvorteil. Dafür kommst du bei Regen mit nassem Hintern in der Schule an, musst in der dunklen Jahreszeit an Beleuchtung denken und was immer du ggf. mal an schweren Büchern o.ä. zwischen Schule und Zuhause zu transportieren hast, musst du auf dem Rücken tragen.

Ich würde für den Zweck eher was mit festen Schutzblechen, fester Beleuchtung und ggf. Gepäckträger wählen. Was juckt es schon, wenn man 2 min länger fährt?

Für den Preis ist es ok. Das ist aber kein Rad, das man aufrüsten kann. Auch kein Rad für Weicheier. Kleine Mountainbike-Gänge hat es nicht. Bergauf musst du also schon fit sein.

Mit der Bereifung könnte n man es schon fast als gravel bike verkaufen und ... Ich hab nichts gegen günstige Einsteiger Räder aber puh, die Schaltung wird dir beim Fahren keinen Spaß machen.

zurück auf einen Berg

Das wird mit der Übersetzung anstrengend, ein 44er Kettenblatt und eine 12-28er Kassette... Wenn du nicht gerade in der Lüneburger Heide lebst und der Berg nur 30cm hoch ist, wird das anstrengend.

Dazu dann noch die seltsame Position des Schalthebel und dir wird Radfahren sehr schnell keinen Spaß mehr machen.

Bei so kleinem Budget würde ich dann sehr empfehlen ein gebrauchtes zu holen.

https://www.ebay.de/itm/186141209274

Klar, das ist dann Vintage, und mit Alurahmen, aber auch nicht schwerer als das billigrad von Decathlon. Die uralte Shimano 105 hat auch nur 2×7 Gänge aber zumindest integrierte Schalthebel damit du zum schalten nicht seltsam umgreifen musst und ein kleines Kettenblatt um Übersetzungen bereitzustellen mit denen man tatsächlich einen Berg hoch kommt.

Ja ist okay prima einsteiger Rennrad