Rennrad Größe, Experten/Erfahrungen?

4 Antworten

Müsste passen. Das sind auch ungefähr meine Maße.

Sattelhöhe kann man natürlich einstellen, doch je kleiner der Rahmen, desto tiefer der Lenker, und den kann man meist nicht so weiteres in der Höhe verstellen. 57 cm dürfte schon sportlich sein.

Es gibt noch ein paar mehr Maße, die dürften aber für dich nicht so wichtig sein.

Musst du ausprobieren. Den Sattel kann man auch etwas nach vorn oder nach hinten schieben, den Vorbau zur Not tauschen.

Wenn Du noch etwas wächst, wäre die RH (57) OK, ist aber m. E. etwas groß.

Klarheit geht nur über Probieren, die Räder / Rahmen haben unterschiedliche Geometrien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Suche im Netz nach der Berechnung von "Stack" und "Reach" (ist besser geeignet als die "Rahmenhöhe") und bitte den Verkäufer, Dir die Stack & Reach - Werte des betreffenden Rades mitzuteilen.

Zu Deinen Werten: Nehmen wir an, die Kurbellänge beträgt 17 cm, dann hättets Du bei dem betreffenden Rad bei gestrecktem Bein ca. 74 cm zwischen Pedal und Oberkante Sattelrohr, also bei Deiner SChrittlänge nur ca. 8 cm für Sattelstütze und Sattel. Erscheint mir zu wenig Platz. Insgesamt dürfte der Rahmen für Dich damit etwas zu groß sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hayns  05.03.2024, 00:22

Die Kurbellänge wäre für seine Beine zu kurz ~ 172 mm wären OK.

Die Größe (57) finde ich auch an der oberen Grenze.

Das für dich ungünstige ist, dass es von der Rahmengeometrie abhängig ist, welche Rahmengröße dir passt.

Ich bin 1,65 groß. Bei Simplon Rennrädern ist Rahmengröße 49 grenzwertig groß für mich. Bei Trek passt Rahmengröße 52 genau.

Daher bleibt dir nur probefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause