Rennrad für Beginner?

5 Antworten

Für 1000 - 1200 € bekommst Du eins mit besserer Qualität, als ein neues für 1000 €

Ich hatte ein Schnäppchen für ein 2300-€-Rad, was nur 300 km gefahren wurde, für 1800 € inklusive zweiten Original-Lenker und zweiten Sattel, sowie passende Rennradschuhe (Neupreis Ü200 €). Das ganze mit Kaufvertrag / Garantie, des Rades.

War bei Kleinanzeigen.

Ich rate ab, am Rennrad zu sparen. Die Billigschläuche sind sehr pannenanfällig, und eine Reparatur während der Radtour ist schwierig und nervtötend.

Mit einem ordentlichen und robusten Citybike kannst Du genau so gut trainieren und später ein gutes Rennrad kaufen.

Wer keine Ahnung hat, dem würde ich vom gebrauchtkauf abraten.

Für 1500€ kann man schon ein gutes modernes Einsteiger Rad bekommen. Cube hat zB ziemlich gute Preise.

Ich würde mir ncht den Stress geben ein Rad gebraucht zu suchen, dass dann meistens doh nicht ganz passt, und auch nicht up to date ist.

Insbesondere würde ich nach hydraulischen Scheibenbremsen und einer relativ großen Übersetzungsspanne schaue, sonst läuft man evtl Gefahr (insbesondere mit älteren) Rennrädern keine Berge hochzukommen.

Und Einsteigern kann man wohl aktuell eigentlich immer zum Gravel oder Cyclocross raten.

Woher ich das weiß:Hobby

Gut und billig schließt sich meist aus.. also: schaue besser nach gebrauchten. Und: Probefahrt nicht vergessen.

Schau dann nach dem Zustand der Kette, der Ritzel und Blätter sowie Bremsen.. damit du eine Ahnung hast, wie alt das Rad ist und was du vielleicht reinstecken musst.

Viel Erfolg!

Ein Wilier Monte Grappa oder ein Bianchi Via Nirone 7.