Kalorienverbrauch Rennrad VS Mountainbike

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an: Wenn du - wie meine Vorredner meinen - gleich schnell fahren willst, macht es natürlich einen gewaltigen Unterschied. Wenn du aber nur mit der gleichen Belastung, der selben Herzfrequenz, nenne es wie du willst, fahren willst bist du mit dem Mountainbike zwar langsamer, aber du verbrauchst gleich viele Kalorien. Das ist alles nur eine Frage der Intensität, mit der du deinen Körper beanspruchst.

Naja mitm Rennrad brauchste denk ich mal weniger, da dieses ja sehr sehr leicht läuft und du somit weniger Energie reinstecken musst um die Reibung der Reifen, Lager, etc. zu überwinden. Übersetzung spielt auch noch ne Rolle..

Hallo hier Doc,

es gibt da 1000 verschiedene Möglichkeiten von veschiedenen Rennrädern und MBT. Aber ganz generell ist der Kalorienverbrauch bei einem MBT wesentlich höher als auf einem Rennrad. Das bedeutet aber nicht das man auf einem MBT schneller abnimmt. Man ist nur schneller kaputt.

Doc

wenn es ein schweres altes rad ist, gehts schwerer und du verbrauchst mehr energie. also ich würde schätzen, dass du mit dem mountainbike mehr kalorien verbrauchst als mit dem rennrad, esseidenn das rennrad ist schwerer wovon ich jz mal nicht ausgehe