Welche Fahrräder sind am bequemsten?

2 Antworten

Am bequemsten dürfte ein Cityrad mit sehr aufrechter Sitzposition sein. Also das Gegenteil von einem Rennrad.

Dir ist aber schon klar, dass die Härte vor allem am Sattel liegt, und dass der Sattel nichts mit der Fahrradmarke zu tun hat? (Wobei natürlich an ein Rennrad ein harter Rennsattel gehört.)

Dazu kommt speziell bei Colnago, dass dies nur ein Rahmen- aber kein Fahrradhersteller ist. Zwar konnte und kann man einige Räder mit Colnago Rahmen auch fertig kaufen, aber ein Colnago Rahmen wird im Rennsport eigentlich individuell mit Komponenten nach Wunsch versehen und nicht als Fertigrad verkauft.

Woher ich das weiß? Ich bin früher selbst Rennrad gefahren und hatte ein Colnago, nämlich dieses hier. Bis auf die letzte Schraube individuell zusammengestellt:

Bild zum Beitrag

 - (Mountainbike, Rennrad, Gravelbike)  - (Mountainbike, Rennrad, Gravelbike)  - (Mountainbike, Rennrad, Gravelbike)
PinarelloRazha
Fragesteller

Ja habe einen Felt Gelsattel auf dem Colnago Air drauf. Es ist fahrbar. Aber man wird älter und mit dem Rücken hab ich auch. Ist Ihres ein Colnago Master Stahl?

WeiSte  22.12.2022, 00:08
@PinarelloRazha

Der Rahmen war ein Colnago Super Stahlrahmen mit Columbus SL Rohren von 1982.

Die Ausstattung war überwiegend Campagnolo Super Record.

Das Rad habe ich leider Mitte der 1990er viel zu billig für ein paar hundert D-Mark verkauft. Damals war das technisch überholtes Altmetall; da hat noch niemand geahnt, dass solche Räder später mal als Retro-Renner so gefragt sind und teilweise mehr als den Neupreis erzielen.

PinarelloRazha
Fragesteller
@WeiSte

Tolles Rad. Ja, Stahlräder sind wieder im Trend. Gibt ja auch die L eroica.

Viele Grüsse

PinarelloRazha
Fragesteller
@WeiSte

Gab damals das Super, dass Mexiko und das Master. Master Piu, Master Olympic. Meine auch das Alberque. Bis heute bauen sie noch das Colnago Master.

WeiSte  22.12.2022, 08:35
@PinarelloRazha

Der Super war damals der "preiswerteste" Rahmen, sozusagen das Einsteigermodell.

Aber was heißt das schon bei Colnago?

Dieser Rahmen wurde auch teilweise von den Profis gefahren und hat 1982 schon einzeln 1.000 DM gekostet. Mein gesamtes Rennrad, so wie es da stand, über 3.000 DM.

Ein komplettes Peugeot 10-Gang Rennrad kostete damals gerade mal 550 DM ...

Während du fährst sind es Trekking/Mountain/Gravel-räder aber für die Sitzpositionen sind es Stadträder, wenn der Asphalt halt etwas kaputt ist rüttelt das Stadtrad so sehr wie beim Erdbeben