...haben Fahrräder im Zug Vorrang?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was die jeweilige Eisenbahn-Verkehrsgesellschaft in ihren Beförderungsbedingungen schreibt...

In der Regel wird da sowas stehen, dass in diesen "Mehrzweckbereichen" die Rollstuhlfahrer Vorrang vor Kinderwagen haben, die Kinderwagen Vorrang vor Fahrrädern haben und die Fahrräder Vorrang vor sonstigen Passagieren haben.

Sprich: Die Sitzplätze dort sind für dich nur so lange nutzbar, solange niemand mit einem Fahrrad, Kinderwagen oder Rollstuhl kommt.

Wenn du dann nicht angeblafft werden willst wie jemand, der mit so einfachen Regeln überfordert ist, solltest du einfach freiwillig aufstehen, wenn ein Radfahrer kommt.

Ja, das ist ein Fahrradabteil, wenn Fahrräder reinkommen müssen die Fahrgäste sich wo anderst hinsetzen, eigentlich müssen die Fahrgästen selbst wissen, dass sie da aufstehen müssen, wenn Fahrräder rein kommen. In letzter Zeit bleiben die stur sitzen und starren auf ihr Handy, ob nix wäre.

Im Fahrradbereich musst du für Fahrräder als "Fußgänger" aufstehen, ja. Was aber viele nicht wissen: Rollstuhlnutzer und Kinderwagen haben Vorrang gegenüber Fahrrädern, also müssten Fahrradfahrer für die anderen aufstehen.

ja

die Bahn dazu:

Grundsätzlich dürfen alle Reisenden die Klappsitze im Mehrzweckabteil nutzen. Allerdings haben entsprechend der Piktogramme mobilitätseingeschränkte Reisende, Kinderwagen und Fahrräder hier Vorrang.

Vorrang haben, und Vorrang bekommen sind zweierlei paar Schuhe.

Erfahrungsgemäß interessiert es die wenigsten Leute, ob er auf einem Fahrradplatz sitzt oder nicht. Hauptsache sitzen ...

RedPanther  19.10.2022, 17:07

Das lässt sich mit einem kurzen Gespräch klären... und wenn beim Anderen ein derartiges Desinteresse besteht, habe ich eben auch ein gewisses Desinteresse daran, woran ich mein Fahrrad anlehne. Und wenn das eben das Knie der Person ist, die ein derartiges Desinteresse okay findet.