Warum habe ich das Gefühl mit dem Mountainbike einfacher also mit dem Rennrad zu fahren?

2 Antworten

Du bist wohl einfach nur nicht die gestrecktere Position gewohnt.

Ist aber auch nicht jedermanns Sache. Manch Einer kann sich nie daran gewöhnen.

Kommt dir vor?? Es gibt doch Uhren!

Tatsächlich fahre ich auch gerade ein richtiges Rennrad (bis die neuen Laufräder für den Freund da sind). Bin ich nicht gewöhnt, ich habe selber eins aber mit geradem Lenker und dies hier kommt mir auch langsam vor.

Ich nehme an, dass liegt daran, dass ich erst ein bisschen üben muss. Habe heute noch ein paar Feineinstellungen vorgenommen, Sattel ca 5 mm tiefer, Druck runter auf 6 bar. Was ich üben muss, ist die Rahmenschalthebel zu bedienen, ohne dass das ganze Rad schlenkert und auch die Körperhaltung ist gewöhnungsbedürftig. Am Oberlenker normal aber sehr nervös und keine Bremsen, von oben in den Bremsgriffen: schon sehr gestreckt, bremsen geht gut, aber trotzdem eine gewisse Unsicherheit im Stadtverkehr. Unterlenkerhaltung: optimale Kraftentfaltung aber an die Bremshebel komme ich nur schlecht. Im Stehen (Sprint, steile Rampen): nicht so gut, wie ich erwartet hatte, auch noch etwas wackelig.

Trotz allem, das Ding geht ab wie Schmitts Katze. Ich würde jetzt schon gute Zeiten damit fahren. Ich kann es mit den alten Laufrädern, die ich instand gesetzt habe und behalten kann, noch eine Weile fahren, was ich auch tun werde.