Rennrad Geschwindigkeit

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf deine beine an, was es für ein rennrad ist, und ob du mit Klickpedalen fährst oder nicht... grundsätzlich schafft man mit jedem alurennrad eine geschwindigkeit von mind. 35 km/h aber wenn man ein bisschen nachrüstet kann man als halbwegs trainierter Mensch auch mal um die 45km/h schaffen

radlguide  15.11.2010, 08:27

Was soll das für ein "Alurennrad" sein, und was willst Du da nachrüsten, dass es gleich wahnwitzige 10 Sachen schneller wird. Bitte um detailierte Beschreibung.

MAXXX0802  15.11.2010, 16:34
@radlguide

Ich persönlich besitze ein ca. 10 Jahre altes Cannondale CAAD (wert ca. 1200€) mit dem ich (ohne radschuhe, also in turnschuhen) um die 35 fahre. Mit meinem Wettkampfrad(ich mache Triathlon) dagegen schaffe ich in radschuhen an die 50. Das ist ein Canyon Speedmax CF, ein Carbon-Zeitfahrrad, mit Hochprofilfelgen, aerodynamisch optimiert und ca. 3 Kilo leichter als das Cannondale. Mit nachrüstung mein ich einerseits Training und andererseits am Rad z.B. Hochprofilfelgen, ein Zeitfahrlenker, Schlauchreifen etc. kommt natürlich auch darauf an, was du als "Rennrad" bezeichnest. mit einem Zeitfahrrad lassen sich natürlich schnellere Geschwindigkeiten erreichen, dafür kann man dann nicht so gut "klettern" und ist nicht so agil.

MAXXX0802  15.11.2010, 16:59
@radlguide

ERGÄNZUNG: Ich meinte auch nicht das Alurad nachrüsten sondern allgemein "Material nachrüsten". Meiner Meinnung nach kann man sagen, dass mit einem Trek Madone 6.9 SSL schon bis zu 10 sachen schneller ist als mit einem Scott Speedster S50

Auch wenn dieses Thema schon einige Jahre alt ist, hier eine kurze Antwort.Es ist die Frage, welche Strecken hauptsächlich gefahren werden. Und dementsprechend wird das System am Rennrad aufgebaut. Dann ist da die Frage, ob vorne 2-fach oder 3-fach gefahren wird. Ok, im Profibereich wird 2-fach gefahren.Wer hauptsächlich in den Bergen unterwegs ist, wird vorne eher kaum ein 52-er Blatt fahren.Ich persönlich mit diesem System von Shimano: vorne 52, 36, 26 und hinten 11 bis 23 als 10-fach. Damit fahre ich alles, egal welche Steigung. Und kann aus eigener Kraft auf gerader Strecke über 60 schaffen.Ein Tipp am Rande: Es ist nicht verkehrt, sich vorher mit EXCEL eine Tabelle zu erstellen und es einfach mal durch zu rechnen, wie die Geschwindigkeiten sind bei Trittfrequenz und Übersetzung.Ansonsten hab ich in der Fuxröhre beim Nürburgring schon über 100 Sachen geschafft.

Das hängt mal primär von Deinen Beinen ab. Zudem spielen die Qualität des Fahrrades und des Untergrundes (Asphalt) eine Rolle und auch der Wind ist ein entscheidender Faktor. Meine persönliche Höchstgeschwindigkeit auf dem Fahrrad beträgt 103 km/h. Aber da ging es richtig heftig bergab, ich kannte die Strecke im Schlaf, das Wetter hat gepasst und ich war verrückt genug, das zu riskieren. Pauschal festzulegen, wie schnell ein Rad fährt ist unmöglich.

Kommt drauf an wer fährt. Im Zielsprint bringen es die Jungs mit den dicken Oberschenkeln auf ungefähr 2000 Watt. Bei gerader Strecke wären das knapp 90 km/h.

MAXXX0802  15.11.2010, 17:07

Kein Mensch auf dieser Welt fährt auf einer ebenen Strecke, mit einem normalen Rennrad, ohne Windschatten 90 km/h!!! der Weltrekord ohne Windschatten liegt bei 132 km/h...und das war mit einem VOLLVERKLEIDETEM LIEGERAD!!!

MAXXX0802  14.12.2010, 14:02
@Raoul Zanzara, UserMod Light

Es geht bei dieser Frage, soweit ich das richtig verstanden hab um eine Gerade, EBENE Strasse... und unter diesen Bedingungen ist es meiner meinung nach nicht möglich über 70km/h zu Fahren, mögen die Oberschenkel noch so dick und die Ausrüstung noch so teuer sein...ausserdem was hier nach dem Durchschnittstempo gefragt und nicht nach dem Max. speed! Dass auf einer Rolle wesentlich höhere Geschwindigkeiten erreicht werden ist ja klar, nur ist hier das einzige, was sich bewegt, das Hinterrad und nicht das ganze Gefährt sammt Fahrer. Ich schaffe auf meinem TACX-Satori Rollentrainer auch mal 80, wenn ich bei geringstem Wiederstand die höchste Übersetzung im Wiegetritt fahre^^