Reiten, Kalorienverbrauch?

6 Antworten

Beim gemütlichen Ausreiten wirst du wenig mehr Kalorien verbrauchen, als würdest du im Auto sitzen oder so. In einer Tabelle sah ich mal, dass der Kalorienverbrauch beim Reiten im Galopp gleich war mit Bergwandern.
Beim Leichttraben sieht das gewiß schon ganz anders aus - das merkt man ja daran, wie schnell man dabei in ungeübtem Zustand aus der Puste kommt.

Mit einem sanften Spaziergang wird eine Schrittrunde vergleichbar sein.

Venus345  20.02.2021, 20:03

nicht ganz, beim ausreiten, hat mal der Stallbesitzer erzählt:

beim ausreiten sind Wanderer entgegengekommen, einer meinte man müsste ja nur auf dem pferd sitzen und alles andere geht von alleine oder so ähnlich, einer seiner Schüler hat den Wanderer auf sein Pferd sitzen lassen, dann sind sie ein Stück geritten oder auch etwas getrabt, der Wanderer ist freiwillig wieder abgestiegen, und hat seine Meinung geändert

Gruß Yoloben

Baroque  20.02.2021, 20:19
@Venus345

Das kannst jetzt aber auch nicht vergleichen, weil im Sattel schon beim Sitzen in dieser Haltung Muskeln beansprucht werden, die der Nichtreiter nicht hat. Wir kennen alle den Muskelkater nach langer Reitpause. Aber so jemand zählt nicht. Wenn ich lange keinen Schritt gehen konnte, z. B. weil ich verletzt liegen musste, bekomme ich beim Spazierengang auch erst mal Muskelkater. Wir sprechen ja schon von einem gemütlichen Schrittritt eines Reiters, der das also regelmäßig macht.

Venus345  20.02.2021, 20:22
@Baroque

ich hatte nach 14 Jahren noch teils Muskelkater nach dem reiten, aber meist erst 2 Tage später

Hallo! Das ist gerade bei der gemütlichen Reitweise nicht viel, vielleicht 30 - 40 kcal

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Reiten verbracht schon Kalorien aber kein gemütlicher Spaziergang im Schritte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

die meisten kalorien verbrtauchst wahrscheinlich beim aufsteigen ;-)

denke dass je nach deinem gewicht, das pferd mehr kalorien verbrennt ;-))