Kalorienverbrauch Crosstrainer 30 Minuten?

2 Antworten

Es geht auch einfacher als Morchelmeister beschreibt, ist dann aber nicht so genau. Dein Ruheverbrauch an Kalorien (also wenn nu nur so im Bett unter der warmen Decke rumlümmelst) dürfte etwa bei 1200 kcal pro Tag liegen. Der Tag hat 1440 Minuten (24*60). Ich runde großzügig auf und komme auf EINE kcal pro Minute. Um diese Energie frei zu setzen braucht den Körper Sauerstoff, der vom Herzen mit dem Blut transportiert wird. Doppel soviel Energie (=kcal) braucht doppelt soviel Sauerstoff also doppelt soviel Herzschläge. Du misst also dienen Pulsschlag wenn du faul im Bett liegst. z.B. 60 BpM. Jetzt weist du, dass du bei einem Puls von 60 eine kcal pro Minute verbrauchst. Wenn du jetzt auf deinem Crosstrainer trainierst und eine Puls von z.B. 120 (=2 x 60) hast, verbrauchst du also doppelt so viel kcal wie im Bett. Also 2 kcal pro Minute oder 120 die Stunde. OK das ist nicht ganz richtig, weil unter Belastung pumpt das Herz intensiver und es wird pro Schlag mehr Blut gefördert als in Ruhe. Du kannst also mit gutem Gewissen noch mal die Hälfte drauf rechnen, bist also bei 180 kcal pro Stunde. Alles darüber ist Leistungssport und nichts für untrainierte. (Hinweis, es ist unerheblich bei welcher Betätigung der Puls ansteigt, es kommt nur darauf an, wie hoch und wie lange, aber über 130 solltest du nicht gehen)

Hallo, um den Kalorienverbrauch richtig zu berechnen, braucht man neben Konstanten die Drehzahl des Schwungrades, das Drehmoment, das abhängig von der Schwungmasse ist und die Zeit. Das alles kennt nur der Computer des Crosstrainers selbst, da er werksseitig so programmiert wurde. Einem Online-Rechner müsste man diese Größen erst einmal mitteilen. Ohne diese Informationen sind das alles Schätzwerte.

Selbstverständlich kommt es auch bei dem eigenen Crosstrainer zu Abweichungen, je nachdem, wie genau der Hersteller arbeitet. Wer letztendlich auf dem Crosstrainer steht, d. h. die persönlichen Werte wie Alter und Gewicht spielen keine Rolle. Der Kalorienverbrauch, also die aufgewendete Energie ist bei gleicher Arbeit immer der gleiche.

Nachtrag: Mein Crossi zeigt mir bei ca. 43 min. knapp 600 Kalorien an. 400 Kalorien bei 30 min kann also gut stimmen.