Was für Fahrrad habt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Trekkingrad 33%
Cityrad 24%
Mountainbike 24%
Rennrad 14%
Faltrad 5%
Reiserad 0%
Gravelbike 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rennrad

Genau das ist bisher auch mein Problem:

  • 1981 bis 1986 Kinderrad
  • 1986 bis heute Rennrad (aber nur bis 1994 aktiv gefahren)
  • 1995 bis heute MTB (aber nie gerne gefahren, passt mir einfach nicht, habe ich beim Sparkassen-Preisausschreiben seinerzeit gewonnen und dachte, mit anderem Vorbau, anderer Sattelstütze etc. ließe es sich anpassen. War nie möglich und immer unangenehmes Fahren)
  • 2018 Unfall beim Bergsteigen. Angeblich kann ich nicht mehr Radfahren. Weil ich unbedingt 2021 bei einem Ausflug dabei sein wollte, habe ich ein Trekking-Pedelec ausgeliehen und hatte Spaß dran. Habe mir von diesem Modell dann eines gebraucht zu kaufen gesucht und fahre es seit 2021 bei gemütlichen Touren mit dem Mann. Inzwischen kann ich immer mehr auf den Antrieb verzichten, bin aber froh, ihn zu haben, damit ich nicht strande, wenn das Bein zickt.
  • JETZT Sehnsucht nach der Ergonomie eines Rennrads. Rennrad-Pedelecs probegefahren und festgestellt, da gibt es auch wirklich reizvolles. Letzte Woche die Option erhalten, sowas erheblich vergünstigt kaufen zu können. Werde ich wohl diese Woche tun. Da das dann mit Sicherheit sofort wieder mein Hauptrad wird, habe ich oben Rennrad angeklickt. Es fühlt sich beim Probefahren schon an wie heim kommen. Trekkingrad wird bei Bezahlung Zweitrad sein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause
Trekkingrad

Treckingrad, MTB und Rennrad. Ersteres habe ich mir selbst gebaut, mit einem Rahmen von Nöll.

Faltrad

Also eigentlich zwei Räder: Ein Faltrad für alltägliche Strecken (wurde hier in Österreich mit 600 € gefördert). Da ist es ein Vello Rocky mit 20" Rädern, 160er Scheibenbremsen und 1x10 Gang Kettenschaltung geworden. Ich wohne am Berg und muss bei jeder Fahrt 200 Höhenmeter ab- und aufwärts überwinden. Mit diesem Bike sind aber auch leichte Mountainbiketouren (schottrige Fahrwege mit Höhenmetern auf Almen o.ä.) möglich.

Für den Spaß auf dem Trail habe ich noch ein 2012er Scott Spark Carbon, ich glaube, das war der letzte Modelljahr, bevor man dort von 26 auf 29" wechselte. Nicht, dass ich den 26ern irgendwie hinterhertrauere, aber ich bin ein bisschen stolz darauf, ein so altes Bike in einem noch so guten Zustand erhalten zu können.

Cityrad

Hab nen Treckingrad, nen Klapprad (passt schnell mal in den Kofferraum) und nen E-Bike (nehme an das kann ich als Citybike bezeichnen). Das nehme ich im Sommer zur Arbeit, sind 22 km einfache Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trekkingrad

Ein MTB aber mit dem kann ich leider keine lange Strecken mehr fahren weil ich da zu viel Gewicht auf den Armen habe.

Dann ein Treckingbike und ein Pedelec auch als Treeckingbike.

Ein Treckingbike finde ich als besten Allrounder.

das passt in der Stadt genauso wie auf Touren und auf leichten Waldwegen