Sollten mehr Menschen lernen, dass der Staat nichts schenkt, sondern nur UmFairTeilung macht?

1 Antwort

Ich weiß nicht, was du hier wirklich fragst und was du insinuieren möchtest.

Deutschland ist ein krasser Wohlfahrtsstaat mit viel zu viel Umverteilung zu Leistungsverweigerern und viel zu wenig Leistungsförderung.

Ja, Manager, Politiker, Sportler, Prominente verdienen oftmals unsinnige Summen. Da könnten Korrekturen vorgenommen werden.

Ansonsten müsstest du wirklich besser erklären, was du eigentlich sagen willst.

Eclair89  21.04.2023, 12:05

Manager, Sportler und Prominente verdienen allerdings kein Geld, weil die es sich von uns nehmen, sondern weil wir als Gesellschaft bereit dazu sind, ihnen so viel dafür zu geben. Das ist bei Politikern ein wenig anders.

Kapitalkleber
Fragesteller
@Eclair89

Ja aber die sind abhängig davon wie viel die Gesellschaft ihnen an Wert zu schreibt. Du bist nicht direkt gezwungen für sie zu zahlen. Beim Staat schon.

Kajjo  21.04.2023, 13:11
@Kapitalkleber

Ja, dass die Politik zum Selbstbedienungsladen verkommen ist, stimmt leider. Die Gehälter und Diäten müssten sich am normalen öffentlichen Dienst orientieren. Diätenerhöhungen müssten zwangsweise an die Abschlüsse im öffentlichen Dienst gekoppelt sein. Es gibt keinen sinnvollen Grund, das separat zu beschließen.

Das ist alles ärgerlich, ja, aber anteilig am Bundeshaushalt eben leider doch nur geringfügig.

Kapitalkleber
Fragesteller

Ich wollte die Wahrnehmung vom Staat anprangern. Ich kenne welche, die es als Geschenk wahrnehmen, wenn der Staat ihnen Geld überweist obwohl das kein Geschenk ist. Ebenso Förderungen, Subventionen etc. keine Geschenke sind.

Kajjo  21.04.2023, 13:13
@Kapitalkleber

Na ja, es gibt schon "Geschenke" im weitesten Sinne für manche Empfänger von Alimentierung. Dem muss man doch auch in die Augen schauen.

Wer ohne zu arbeiten Geld vom Staat bekommt, für den haben alle Steuerzahler mitgearbeitet -- das Geld kommt ja nicht "vom Staat", sondern von den Steuerzahlern.

Kapitalkleber
Fragesteller
@Kajjo

So kann man es schon als Geschenk betrachten 😉