Was ist eure Meinung zu Kannibalismus?

6 Antworten

Eigentlich abartig. Aber es gibt furchtbare Grenzsituationen in der Geschichte der Menschheit, die keine andere Möglichkeit ließen, wie z.B. der Kessel von Stalingrad im 2. Weltkrieg.

Die Menschheit kennt seit ihrem Anbeginn eine Vielzahl von Suggestionen, hierzu zählen

  • die praktische Suggestion (etwas müsse gemacht werden, weil das Machen richtig ist )
  • die Opfersuggestion (es bräuchte immer irgendwen, der sich für eine wichtige Sache opfert, oder der zum Wohl der Allgemeinheit auch ohne wichtigen Anlass geopfert werden könne)
  • die possessive Suggestion (es könnten Dinge wie Menschen besessen werden, und es müsse dieser Besitz gemehrt werden)
  • die autoritäre Suggestion (es bräuchte grundsätzlich Autoritäten, oder man müsse sich notwendigerweise autoritär verhalten, um anständig zu sein)
  • die destruktive Suggestion (es müsse das Ding wie der Mensch, die negativ bewertet und als störend, schädigend oder unnütz empfunden werden, besserenfalls zerstört werden)
  • die kannibalische Suggestion (es könne, oder solle der Mensch vom Menschen in irgendeiner Weise absorbiert, aufgenommen, oder verzehrt werden)

Diese Suggestionen haben zu vielen negativen Entwicklungen geführt, aber auch zu vielen Errungenschaften der Menschheit. Die Frage ist, wie man solche urmenschlichen Suggestionen - um sie nicht Triebe zu nennen - wirklich adäquat erkennen, und verhindern, oder nutzen kann.

Kannibalismus tritt meistens nur in Ausnahmefällen auf.
Die Einführungsversuche des Kommunismus in China von Mao Zedong oder in der UDSSR von Genosse Stalin, haben zu Schrecklichen Hungersnöte geführt.
Nachdem alles Kleingetier vertilgt worden war, wurde Wurzelwerk oder die Rinde von Bäumen „genagt“.
Schlussendlich wurden frischvergrabene Menschen oder die eigene Verwandtschaft „verzehrt“ , was aber den eigenen Tod nur hinauszögerte.

In der Phase, kurz vor dem Verhungern, kann man vom Gehirn keine vernünftige Entscheidungen mehr erwarten, also sollte man Vorsichtig sein mit der Ablehnung des Kannibalismus

Bei Naturvölkern kann ich es nachvollziehen bei Kulturvoelkern nicht.

Würde unser Überbevölkerungs- und Nahrungsproblem auf einen Schlag lösen!

😎