Transmann, 31, Bundesheer, Wien (Österreich)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe zwar leider keine Erfahrungen zum Teilen, habe aber Google etwas bemüht und ein paar Ansatzpunkte gefunden, die dir vielleicht weiterhelfen.

  1. Ein Link zu einem Beitrag, in dem es mehr darum geht, wie man als Transmann vermeidet zum Bundesheer zu müssen. Gerade die Liste an Beschwerden, die zur Untauglichkeit führen, enthält viele Punkte, die für Transmänner relevant sein können (z.B. werden Testosteronmangel, Körpergröße und regelmäßige Einnahme von Medikamenten (Testosteron) als Punkte genannt). https://chaingepeergroup.at/wehrpflicht-nach-personenstandsaenderung/
  2. Ein Artikel der Volksanwaltschaft von 2021, in dem geschildert wird, dass ein junger Transmann sehr gerne zum Bundesheer wollte, aber für untauglich befunden wurde. Daraus lese ich, dass auch u.U. im Interesse und zum Schutze des Transmannes eine Untauglichkeit bescheinigt wird. https://volksanwaltschaft.gv.at/artikel/ein-gesunder-junger-mann-will-zum-bundesheer-weil-er-frueher-eine-frau-war-darf-er-das-nicht
  3. Eine Frage hier auf gutefrage.net, in der der Fragesteller auch ein Transmann ist und Interesse daran hat zum Bundesheer zu gehen. Die Frage ist zwar 5 Jahre alt, aber vielleicht kannst du dem Nutzer schreiben und ihn fragen, wie sich das bei ihm entwickelt hat. https://www.gutefrage.net/frage/transgender-beim-bundesheer

Alternativ würde ich dir empfehlen in Foren für Transgender nachzufragen. Vielleicht findet sich da jemand, der dir von persönlichen Erfahrungen berichten kann.

Alles Gute!

- Kennt ihr jemanden der im Alter von ~30+ seine Transition hatte (Frau zu Mann)?

Nein kenne ich nicht.

- Habt ihr oder diese Person eine Vorladung zur Stellung bekomme?

Wenn deine Personenstandsänderung ins Zentralle Melderegister gelangt wird diese auch beim ÖBH aufschlagen.

- Wird man als Transmann leicht untauglich?

Jaein, meist sind die Leute vom Stellungspersonal so nett und fragen, dich dann Persönlich, ob du das machen möchtest. Da die meisten dann sagen sie wollen eig. nicht werden sie größtenteils untauglich.

- Wie ist der Umgang mit Transpersonen bei der Stellung?

So wie mit jedem anderen wehrpflichtigen

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interesse