Als Transmann Baden gehen (Badewanne)?

4 Antworten

Soweit ich weiß, bezieht sich die Aussage 'Transleute gehen selten Baden' weniger auf die Badewanne daheim, sondern mehr auf öffentliche Schwimmbäder. Was ja doch nochmal ne ganz andere Nummer ist, wenn man nicht nur sich stundenlang in hautenger, knapper Kleidung vor Wildfremden zeigen muss, sondern dann auch noch Gemeinschaftsduschen navigieren muss. Durchs Nass werden verlieren insbesondere Transfeminine Personen dann ja auch noch Unterstützung durch Makeup; usw.

Natürlich können Transmenschen trotzdem ins Schwimmbad gehen, es ist nicht gemeint als "Wenn eine Transperson dort durch die Tür will, ist da eine unsichtbare Wand". Nur eben als "Die meisten Transleute gehen nach dem Outing nicht mehr schwimmen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
cocoskokosnuss
Fragesteller

nein es geht hm eine badewanne

Seraphiel0  31.01.2023, 21:18
@cocoskokosnuss

Ich meine nicht mich. Ich meine die Leute, die dir gegenüber gesagt haben "Transmenschen können nicht baden". Weil, das ist doch offensichtlich absichtlich übertrieben gemeint und damit witzig.

Seraphiel0  01.02.2023, 19:04
@cocoskokosnuss

Dann hat die Person wohl eine sehr limitierte Sicht darauf, wie Dysphorie funktioniert.

das ist bei jedem unterschiedlich und man kann das nicht pauschalisieren...wie du selbst sagst, ist es aber so dass viele sich wegen dysphorie schwertun mit baden. also wäre die aussage dass viele sich damit schwertun somit faktisch korrekt. was nicht heißt dass ALLE sich so fühlen müssen...

cocoskokosnuss
Fragesteller

Das meine ich

Das halt von manchen Menschen, wenn die erfahren das man Trans ist direkt im Kopf haben das jetzt die Transperson nie wieder im leben baden geht..

Finde es hängt vom Menschen ab

Manche haben weniger Dysphorie manche deutlich mehr

Warum sagen so viele das wenn man Trans ist (Egal ob Frau/Mann) das man dann nicht Baden gehen kann?

Habe ich was die Badewanne angeht noch nie mitbekommen.

Aber das ist doch kein Grund zu sagen das alle Transleute aufgeund das sie Trans sind nie wieder Baden gehen...

Ist es auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst Trans (FTM)

Also ich bin zwar kein Transmann o. eine Transfrau, aber, wenn ich baden gehe, dann das aus dem Grund, weil ich die Entspannung suche und nicht, weil ich ein gewisser Charakter bin.

Du solltest auch dann baden gehen, wenn du das, was das Baden mit sich bringt, für richtig und passen erachtest, aber nicht, weil es dir irgendwer aufbindet o. abschreibt!