Wie alt werden Transmänner?
Ich hab mich schon immer unwohl in meinem Körper gefühlt und habe bemerkt ich bin Trans aber ich habe Angst diese Operationen um ein Transmann zu werden zu machen weil ich hörte,dass man als Transmann nur circa 35Jahre alt wird
stimmt das und hat irgendjemand eine Tipp für mich wie ich weiter vorgehen soll??
Danke fürs lesen 🙂
7 Antworten
Also erstmal wirst du nicht durch Operationen zu einem Transmann du bist einer oder bist keiner. Auch ohne Op‘s bist du ein Mann nur eben in einem weiblichen Körper, welchen man aber mit diesen Op‘s angleichen kann.
Die Lebenserwartung bei generell Transpersonen kann niedriger sein soweit ich das richtig verstanden habe, aber nicht wegen den Operationen sondern, weil die Suizidrate bei Transpersonen schon hoch ist und es nicht alle schaffen.
Ansonsten werden auch Transmänner ganz normal alt soweit es keinen Unfall gibt oder sonstiges und ja bei Operationen gibt es Risiken, welche auch im schlimmsten Fall zum Tod führen können, aber das ist bei allen Operationen der Fall und ist eher unwahrscheinlich.
Wenn du diesen Weg gehen möchtest buw für dich klar ist diesen Weg gehen zu müssen um dich in deinem Körper wohler zu fühlen, dann fange erstmal an einen Psychologen zu suchen am besten einer, welcher Trans Erfahrungen hat oder auch darauf spezialisiert ist. Operationen bekommt man nicht einfach so ich weiß auch nicht wie weit du schon bist und ob du erst am Anfang stehst, aber für die Op benötigts du ein Indikationsschreiben von einem Therapeuten, die Zusage der Krankenkasse und ich glaube auch Gutachten von einem Therapeuten. Das bedeutet, dass du an einer Therapie nicht drum herum kommst, wenn du diesen Weg gehst.
Es kommt dann auch darauf an um welche Op es geht und ob du schon eine Hormontherapie machst. Vor der Mastektomie muss man nicht unbedingt schon eine Hormontherapie machen das ist keine Voraussetzung für die Op, aber bei weiteren Op‘s ist es schon wichtig, da man nach der Hysterektomie auch auf Hormone angewiesen ist. Für eine Hormontherapie musst du zu einem Arzt zum Beispiel zu einem Endokrinologen oder Urologen auch hierfür benötigst du ein Indikationsschreiben und eventuell auch Gutachten da bin ich mir nicht ganz sicher wie das bei Erwachsenen Menschen ist, da ich Minderjährig war und man da mehrere Gutachten benötigt.
Wenn du deinen Namen und Personenstand noch nicht geändert hast wäre das vor einer Op auch wahrscheinlich besser, damit auch überall schon gleich dein neuer Name draufsteht und es für dich angenehmer ist wie das mit dem neuen Gesetzt funktioniert weiß ich nicht.
Informiere dich auch über die verschiedenen Op Methoden und du kannst auch natürlich schon nach einer Klinik suchen, suche da auch immer Erfahrungsberichte.
Aber so oder so der erste Schritt ist immer erstmal eine Therapie zu suchen und dort hinzugehen. Das ganze dauert natürlich auch alles sehr lange für Therapien gibt es lange Wartelisten und dann für Kliniken ebenso.
hab auf tiktok einen gesehen der sogar mittlerweile auf 90 zu geht und er hatte so weit ich weiß beide Operationen, also mach dir keine sorgen (ich bin auch trans ftm)
Durch die ganzen medizinischen Maßnahmen kann eine Verringerung der Lebenserwartung eintreten.
Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
nein, das ist blödsinn. grundsätzlich haben sie genau die gleiche lebenserwartung wie cis männer, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es schon studien dazu gibt
Aber ist es möglich nur 35 zu werden 😥