Wie erkenne ich ob ich Trans bin? (Meinungen zu Folgenden Gedankenwegen)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass das durchaus der Fall sein kann. Das komplette Ausleben deiner Gefühle ist ja nur den Umstände geschuldet, dass die Verwandtschaft nicht so tolerant ist. Furchtbar eigentlich, versteh ich auch nie, weil man doch eig. will, dass Menschen glücklich werden, besonders die eigenen Kinder 🤷🏻.

Es kann aber natürlich auch passieren, dass sich das alles noch einmal ändert. Beobachte dich selbst und versuche dir so treu zu sein, wie es nur geht.

Viel Glück dabei!

Sueno16
Fragesteller

Ja, ich glaube echt, dass das ein Stück weit an meiner Familie liegt. Als meine Bisexualität heraus kam, brach die halbe Welt zusammen.

Parallel hat mir grad eine Freundin angeboten he/him auszuprobieren. Das hab ich angenommen, das hilft mit glaub ich einfach mal ein bisschen zu testen.

Einfach weiter ausprobieren, wie du dich in deinem sozialen Umfeld fühlst, wenn du dich als Junge gibst! Sonst guck doch mal auf Social Media oder in deinem Umfeld, ggf. in queeren Jugendtreffs nach trans*-maskulinen Menschen, mit denen du dich austauschen kannst.

Meiner Erfahrung nach wird das mit der Zeit und nach einigen Experimenten recht klar; keine Sorge. Wenn du gar nicht damit klarkommst, kannst du dir natürlich auch professionelle Hilfe von Therapeuten suchen oder mal Termine mit queeren Stellen in deiner Nähe machen. Die beraten oft gerne und helfen auch mit Familienproblemen!

Was du tatsächlich bist und was das für dich bedeutet, kannst nur du sagen. Natürlich können aber auch nicht binäre Menschen und Frauen voll masc sein.

Ich wünsche alles Gute!

Ich dusche zum Beispiel ohne Licht

Ganz ehrlich? Darin erkenn ich mich wieder. Bei mir war es dann so, dass ich trans bin.

Am besten wäre es, wenn du bei einem transerfahrenen Psychotherapeuten einen Termin machst. Der kann dir dann beratend zur Seite stehen, und dir dabei helfen, herauszufinden, wer du bist.

Viel Glück Yuri.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF
Sueno16
Fragesteller

Danke Lamanini, wo finde ich so einen Therapeuten? Am Besten ohne, dass ich meine Eltern brauche, sonst denken die ich hab einen an der Klatsche 🥲

Lamanini  16.04.2024, 23:46
@Sueno16

Ganz ehrlich? Ohne, dass deine Eltern das mitkriegen, ist unrealistisch. Das wird ja abgerechnet.

Guck mal unter transdb.de unter deiner Stadt.

Du musst deinen Eltern aber natürlich nicht sagen, worum es geht. Das ist deine Privatsache. Erst, solltest du dann eine Diagnose wollen, und du da noch Minderjährig sein, wäre das etwas was du offenlegen musst.

Sueno16
Fragesteller
@Lamanini

Okay, vielen Dank 🫶🏻🫶🏻

Lamanini  16.04.2024, 23:52
@Sueno16

Du kannst mich auch gern anschreiben, wenn du weigere Fragen hast. Wenn du in Deutschland lebst dann kenne ich den Weg, den du gehen müsstest, wenn du denn trans bist.

Mach dein Lebensglück nicht von anderen abhängig. Du verdienst es, glücklich zu sein.

Gute Nacht dir.

Sueno16
Fragesteller
@Lamanini

Ich wohn tatsächlich in Deutschland. Wenn ich mir nochmal sicherer bin in der Sache komm ich definitiv gerne darauf zurück.

Dir auch eine gute Nacht! <3

Hallo Yuri,

erstmal danke für Deine Offenheit und Dein Vertrauen.

Was wirklich doof ist, das Du von Zuhause keine Unterstützung erfahren kannst.

Ich kann absolut nachempfinden was Du durch machst mit Deinen Gefühlen für Deinen Körper.

Das was Du instinktiv machst mit Deiner Kleidung ist auf jeden fall ein guter Ansatz alles auszuprobieren. Und auch wenn Du mit Deiner Verwandschaft nicht überein kommst. Versuche Deine Haare entweder radikal kürzer zu schneiden oder nach und nach immer kürzer. So fällt es nicht ganz so sehr auf.

Damit Du eventuell auch sonst weiter kommst, suche Dir einen Therapeuten, und auch gleich fragen ob er trans erfahren ist und Dir ggf. die Indikation für den Endo ausstellen kann.
Damit Du zum Therapeuten kannst, sprich mit Deinen Eltern das Du Probleme hast und Du einen Therapeuten brauchst. Den aber dann Du aussuchst. Die haben mehrere Themen die sie behandeln können. Vorher also schauen was evtl. in Frage kommt für Deine Eltern als Erklärung.

Dann die nächste Frage gehen Deine Eltern mit zum Hausarzt?
Wenn nein, dann sprich euren Hausarzt auf die Situation an, auch gleich mit der Frage der Schweigepflicht.

Und schau in Deiner Nähe nach Selbsthilfegruppen.

Mehr fällt mir auf die Schnell nicht ein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück auf Deinem weiteren Weg.

Und wenn Du weitere Fragen hast, nur raus damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sueno16
Fragesteller

Boar, das sind echt viele Tipps aufeinmal!
Ich habe tatsächlich sogar schon meinen eigenen Haus- und Frauenarzt! Den Hausarzt könnte ich sogar auch aufsuchen ohne dass meine Eltern Wind bekommen :)

IsaJea  16.04.2024, 23:25
@Sueno16

Na dann mal los.
Da Du so Probleme mit Deinem Körper, ich schätze mal ganz stark Deinen angeborenen Geschlechtsmerkmalen hast, Frag ggf nach Hormonblocker.
Ich bin jedoch bei jugendlichen überfragt ob dafür auch der Therapeut ein Indikationsschreiben ausstellen muß. Und von welchem Arzt Du die Hormonblocker bekommst.
Und wenn Du Hormonblocker bekommst bitte unbedingt alles unter ärztlicher Kontrolle machen und halten.

Sueno16
Fragesteller
@IsaJea

Okay, aber ich hab mal gehört, dass Hormonblocker erhebliche Nebenwirkungen haben, weißt du da was von?

IsaJea  16.04.2024, 23:33
@Sueno16

Da bin ich überfragt.
Es können Nebenwirkungen auftreten, muß aber nicht. Vermutlich kommt es auf die Dosierung an.
Auf jeden Fall den Arzt fragen.