Warum sind (einige) Trans Menschen oft so über-sensibel?

KinkyDeer  25.10.2023, 10:50

worauf basiert deine behauptung, trans personen würden ältere menschen sofort beleidigen??

Brotkrumen89
Fragesteller

ich sagte das einige beleidigt reagieren.
keiner sagte was dass sie beleidigen sondern Beileidigt sind(eingeschnappt) wenn sie mit dem falschen Pronomen angesprochen werden

8 Antworten

Man kann doch nicht immer vorraussetzen dass jeder Mensch, egal wie alt, soft einen als jetzt männlich oder weiblich sieht (nach dem Outing) und die korrekt Anrede verwendet. Das braucht meiner Meinung nach Zeit und man sollte dafür auch Verständnis haben.

Natürlich braucht das eine gewisse Eingewöhnungsphase und dafür sollten die aller meisten trans Menschen auch Verständnis zeigen. Es ist doch klar, dass das nicht von heute auf morgen immer zu 100% funktioniert.

Allerdings musst du bedenken, dass es ebenso genug Menschen gibt, die das eben mit voller Absicht falsch machen und dann behaupfen, sie müssten sich "dran gewöhnen". Oft genug habe ich es miterlebt, sei es online oder im echten Leben, dass trans Menschen mit voller Absicht misgendert wurden, dass die falschen Pronomen oder der falsche Name benutzt wurde... Kurz um: nicht selten wird man als trans Person nicht ernst genommen.

Oft wird trans Menschen sogar ihre Identität abgesprochen. Natürlich reagiert man dann irgendwann nicht mehr so gelassen darauf. Niemand sagt, dass Oma böse Absichten hat, wenn sie sich den Namen mal nicht merken kann.

Aber der Punkt ist folgender: man merkt, wer sich Mühe gibt und es zumindest versucht und man merkt auch, wem es egal ist. Wie gesagt: trans Menschen erfahren unglaublich viel Hass und Unverständnis in der Gesellschaft. Das ist extrem ermüdend und tut natürlich auch weh. Als cis Person kann man das aber natürlich nicht nachvollziehen.

Wenn man jetzt unabsichtlich eine trans Person beim falschen Namen nennt oder die falschen Prononem nutzt, ist das in der Regel also kein Problem. Dann korrigiert man sich und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Von Experte LunarEclipse bestätigt

Trans-Menschen bekommen oft viel Hass ab und verteidigen sich deshalb sehr übervorsichtig und sind deswegen warscheinlich auch sensibler als andere. Außerdem braucht es viel Mut um sich zu outen, weshalb sie um so stärker reagieren, wenn sie jemand nicht anerkennt. Auch wenn es nur ein Versehen war.

Du musst bedenken, das nicht unbedingt stimmt, was ich jetzt geschrieben habe... Vielleicht hab ich auch unrecht :)

Weils trotzdem triggern bzw verletzt etc auch wenn man Verständnis hat anderes bridpiel hab seit über 4 Jahren ne esstörung wissen meine eltern etc sind trotzdem sehr unbedarft und reden dann über Diät Kalorien etc wenn ich dabei bin ja klar hsb ich Verständnis und sag zu mir ja die wissen es halt nicht besser etc trotzdem verletzt es mich trotzdem geht es mir dann ne woche schlecht und hsbe rückfällig natürlich idt man dann etwas sauer und enttäuscht

Weil Trans-Personen eben Probleme damit haben, wenn man sie mit dem falschen Namen oder Pronomen bezeichnet, egal ob es beabsichtigt war oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich sehr dafür und bin selbst queer🏳️‍🌈
Katzenviertel  25.10.2023, 10:41

das ist ja die frage - Warum?

Ich denke das es für manche personen erstmal ein Schock ist wenn eine Person sich als TrandIdent herausstellt oder Outet und man das nicht Sofort Akzeptieren möchte, insbesondere ältere Personen die noch aus Kriegszeiten stammen haben oft ein Problem mit Sachen welche sie nicht verstehen und werden stark ablehnend dagegen, da sollte man es ihnen aber eher Erklären und ihnen zeit geben damit zurecht zu kommen anstelle sie zu Beleidigen oder Sauer zu sein, sie kennen es halt nicht und brauchen ihre zeit es zu Akzeptieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selbst Radqueer, Transage und Map 🏳️‍🌈