Hormontherapie als Transmann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich beantworte kurz deine genannten Fragen ein paar davon sind etwas ungenau, wenn du nachfragen hast oder noch mehr dann schreib einfach.

  1. Therapeuten findest du entweder durch Googlen oder wenn eingetragen auf transdb.de eine Transition ist viel eigen Recherche und eigen Arbeit also gewöhn dich dran alles selbst herauszufinden aka googeln und lesen...
  2. Der "Zyklus" dauert dein ganzes leben, du wirst nach Start der Einnahme dein ganzes leben lang die Hormone nehmen.
  3. Die Wirkung einer HRT FtM kannst du unter anderem hier nachlesen: transx.at/Pub/Hormone.php einfach etwas herunterscrollen.
  4. Nachteile sind bei MtF am Anfang Probleme mit der Periode/Krämpfe, die lassen dann aber wieder nach, an sich hast du ein erhöhtes Risiko für Thrombosen, du kannst zudem nicht mehr lebst Kinder zeugen (du kannst Eizellen einfrieren lassen das bezahlt die KK auch). Ansonsten hast du verschiedene mögliche Nebenwirkungen von den Medikamenten aber an sich keine "Nachteile" im medizinischen Sinne die auf jeden Fall auftreten.
  5. Du kannst sobald du ein "Indikation schreiben" von einem Psychologen hast (Hausarzt verschreibt dir die Psychotherapie) kannst du mit 16 mit Einverständnis der Eltern (oder indem du dir die Zustimmung rechtlich erkämpfst) starten also an sich die HRT startet man meist frühstens mit 16, davor darf man an sich auch starten, die meisten Endos*1 werden dich aber bis 16 warten lassen und bis dahin einfach die Pubertät stoppen damit du dich nicht weiter weiblich entwickelst.

*1Eine HRT kannst du bei Endokrinologen, Andrologen, Urologen und Gynäkologen machen es empfiehlt sich immer einen Endo zu haben auch wenn die Therapie an sich von einer anderen Person geleitet wird. Endos haben meist etwa 6 Monate Wartezeiten Gyno/Uro meist weniger.

kiana517  04.12.2023, 00:27

Psychologen findest du meist auch schnell über die Psychotherapeutenkammer deines Bundeslandes, auf der Seite kann man Suchen und oft nach trans* als gebiet filtern. nicht alle Bundesländer leider.

Ärzte findest du wie gesagt meist recht schnell über transdb.de oder auch über transmann.de/adressen/ ansonsten wieder googeln, aber solang du in einer Stadt lebst findest du meist recht schnell jemanden im 30min Radius.

Als erstes bräuchtest du einen Psychotherapeuten, der den ganzen Prozess begleitet. Ab 14 kannst du dir einen solchen auch ohne das Wissen deiner Eltern suchen.

Wenn du jemanden gefunden hast, der bestenfalls auch Erfahrung auf dem Gebiet hat, wird nach einigen Sitzungen erstmal die Diagnose gestellt, bevor es zu weiteren Schritten kommen kann.
Die gegengeschlechtliche Hormontherapie wird in Deutschland meist von Endokrinologen durchgeführt und in aller Regel frühestens mit 16 Jahren begonnen - davor hättest du aber die Möglichkeit Hormonblocker zu bekommen. Diese stoppen vorerst die weibliche Pubertät.
Für beides brauchst du allerdings ein Indikationsschreiben des Psychotherapeuten.

Der Schritt der Hormonbehandlung sollte gut überlegt sein, da viele Wirkungen nicht reversibel sind (anders als bei den Hormonblockern).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
youdontknowme90
Fragesteller

vielen lieben dank für deine Antwort :]

Es gibt Therapeuten oder Psychiater die darauf spezialisiert sind, aber es kann auch ein nicht spezialisierter sein. Man benötigt glaube ich mindestens 6 Monate Therapie ich hatte noch 2-3 Gutachten benötigt (2019) aber ich hab hier von anderen schon mitbekommen, dass teilweise die Diagnose schon reicht also weiß ich nicht ob es unterschielich ist oder mittlerweile einfach so ist. Ich persönlich war desswegen ab 2017 in Therapie also war ich ca. 2 Jahre in Therapie bis ich anfangen konnte. 2018 habe ich erstmal mit Hormonblockern angefangen um die Periode zu stoppen mehr als ein knubbel am Bauch (bei der Einstichstelle) hatte ich nicht. Ich war da 14 mit 15 also 2019 konnte ich wie gesagt dann mit Testo anfangen davor wurde es einmal abgelehnt, weil das eine Gutachten von den 3en die ich hatte nicht ausgereicht haben (weil ich dort nur einmal war) die Gutachten waren von 3 verschiedenen Therapeuten. Bevor ich mit Testo angefangen habe wurde auch nachgeguckt ob ich noch wachsen werde oder nicht, weil durch Testo kann es passieren, dass man dann aufhört zu wachsen.

Durch Testo kam ich erstmal in den Stimmbruch und der Haarwuchs wurde stärker mit der Zeit fing auch der Bart an zu wachsen. Anfangs hatte ich Hitzewallungen als Nebenwirkung mehr aber nicht. Es gibt das Gel und die Spritze das positive vom Gel ist man kann es selbst auftragen und es tut nicht weh und das negative davon ist man muss es jeden Tag auftragen was sehr nervig ist. Das positive der Spitze ist man muss sie nur alle 3 Monate spritzen lassen beim Arzt, aber das negative ist, dass das Bein erstmal schmerzt. Man muss aber auch sagen, dass es bei jedem anders ist was Nebenwirkungen zum Beispiel angeht. Was ich generell am positivsten finde ist, dass ich keine Periode mehr bekomme. Natürlich gibt es auch Menschen die trotzdem weiterhin ihre Periode bekommen, aber spätestens nach der Hysterektomie op bekommt man diese nie wieder.

Therapeuten findest du indem du danach suchst im Internet oder durch Foren oder ähnliches vllt auch nach Leuten suchst aus deiner Ungebung und die könntest du dann auch fragen wo sie sind oder waren oder wen sie empfehlen können. Vor der Pubertät benötigt man auch noch keine Hormontherapie da reichen Hormonblocker aus eine normale Therapie kannst du in jedem Alter anfangen, aber Hormone werden denke ich so erst zwischen 13 und 15 verabreicht würde ich jetzt mal schätzen. Das kannst du dann alles nachfragen, aber zuerst muss auch mal eine Diagnose gestellt werden bei einem Therapeuten/Psychiater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
youdontknowme90
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine Antwort, ich werde mich darüber direkt mal erkundigen! :]

Fxnn48  03.12.2023, 23:57
@youdontknowme90

Du kannst auch eventuell auf Facebook mal gucken da gibt es mehrere Gruppen da könntest du nachfragen ob dir da jemand einen Therapeuten in deiner Umgebung empfehlen könnte. Aber bei mir waren es Verhaltenstherapeutinnen auch wegen anderen Problemen aber diese konnten mir für die Hormontherapie und auch die Operationen etwas schreiben und eine von denen (in einer Gemeinschaftspraxis) war auch auf dieses Thema spezialisiert da gab es dann auch ab und zu Gruppentherapie mit anderen Transgendern.

kiana517  04.12.2023, 00:21
@youdontknowme90

das Indikation schreiben für Hormone darf in der Theorie innerhalb einer stunde über keinen Zeitraum ausgestellt werden, nur die Schreiben für Geschlechtsangleichende Maßnahmen müssen über 6 Monate laufen!