Operationen (ftm) ohne Hormontherapie möglich?

2 Antworten

Im Prinzip kannst du Dinge wie die Entfernung der Brust aus eigener Tasche bezahlt durchführen, das Ergebnis wird natürlich anders, gerade wenn du dich später doch noch anders entscheidest verändern die Hormone die Brust wiederum. Auch lehnen Ärzte das in jungen Jahren teilweise ab da ein späterer Wunsch doch noch schwanger zu werden etc. berücksichtigt wird.

Ein richtiges Ergebnis wird es natürlich schon durch deine Stimme nicht, selbst wenn du sagst du brauchst keinen Bartwuchs und dein Gesicht ist auch so neutral genug. In der Regel wird es spätestens bei deiner Stimmfarbe erkennbar. Um das alles abzuklären wäre auf jeden Fall trotzdem ein therapeutischer Weg nicht falsch um sicherzugehen was für dich das Richtige ist. Auch OPs sind nur schwer rückgängig zu machen und einige OPs sind mehr oder weniger an die Hormontherapie gebunden.

Also die Brust OP kann gut sein. Müsstest du Bed selbst zahlen

Fur die Kostenübernahme brauchst du meist ne OP Indikation die steht meist auf der icd3 richtglinie und die braucht meist als Voraussetzung die Hormontherapie.

Und für ne Geschlechts gleiche OP ist ne Hormontherapie Pflicht ohne homone geht's da nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero