Wie kann ich die Operation als FTM in Deutschland durchführen lassen?

1 Antwort

Moin!

Leider ist die Transition für trans Personen in Deutschland ziemlich unübersichtlich! Deswegen kann ich dir raten dich darüber zu informieren, ob es in deiner Stadt oder in der Nähe trans* Beratungsstellen gibt. Die wissen auch besser, was es für Besonderheiten bei einem Migrationshintergrund gibt.

In Deutschland ist es so, dass man für eine Hormontherapie/HRT und für chirurgische Eingriffe ein Schreiben (Indikationsschreiben) von einem Psychotherapeuten oder Psychiater benötigt. Meistens bedeutet das also, dass man mehrere Monate Psychotherapie macht.

Wenn es beispielsweise um die Hormontherapie/HRT geht, dann muss man noch einen Arzt suchen, der die Behandlung begleitet. Das machen hier meistens Endokrinologen, manchmal auch Urologen. Die wollen dann dieses Indikationsschreiben sehen.

Ich habe kein Gutachten von meinem Therapeuten aus meinem Heimatland mitgebracht, aber ich kann es hierher schicken lassen.

Es wäre eine gute Idee, wenn du dir dieses Gutachten schicken lassen kannst. Vielleicht muss es auch in Deutsch bzw. Englisch übersetzt werden. Damit könnte man dann zumindest versuchen bei einem Arzt die Hormontherapie/HRT zu bekommen und könnte sich Zeit sparen.

Die chirurgischen Eingriffe sind ein bisschen aufwendiger, weil man diese bei der Krankenkasse beantragen muss (außer man möchte selbst bezahlen).

Die Namensänderung ist in Deutschland momentan ein schwieriges Thema. Aktuell gilt das sogenannte "Transsexuellengesetz" (TSG). Das dauert durchschnittlich mehrere Monate, kostet durchschnittlich 1.8k € und es müssen zwei psychologische Gutachten erstellt werden. Die derzeitige Regierung plant dieses Gesetz zu reformieren und den Prozess einfacher zu machen. Jedoch ist nicht absehbar, wann ein neues Gesetz kommt. Bei der Namensänderung kommt es auch darauf an, welche Staatsbürgerschaft du hast.

Hier findest zu etwas mehr zu diesem Thema:

https://www.regenbogenportal.de/infoartikel/vornamen-und-geschlechtseintrag-aendern-per-transsexuelle

https://www.regenbogenportal.de/informationen/wie-finde-ich-gute-aerzt-innen-oder-therapeut-innen

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. Ich glaube, hier wirst du wenig Antworten bekommen. Ich kann dir empfehlen, mal auf reddit.com/r/germantrans nachzufragen. Die haben meistens mehr Ahnung.