Als Transmann Eizellen einfrieren?

6 Antworten

Man kann dann am besten vor der Hormontherapie Eizellen einfrieren lassen und später bei seiner Partnerin einsetzen lassen. Soweit ich weiß ist das Einsetzen deiner Eizelle in deine Partnerin aber in Deutschland nicht möglich, weil es sich dann dabei um eine Leihmutterschaft handeln würde, welche in Deutschland eben nicht erlaubt ist - du dürftest sie dir nach aktuellen Stand später nur selbst wieder einsetzen lassen.

Daher wäre es, wenn man wert auf leibliche Kinder setzt, sinnvoll sich im Ausland darüber zu informieren. Es gibt sicherlich einige Beratungsstellen für Schwangerschaftswünsche, ihr wärt nicht die ersten Deutschen die sowas im Ausland aufsuchen.

Da du auch nach der Geschlechtsangleichung keine Spermien produzieren wirst muss auch über eine Samenspende nachgedacht werden.

Ergo wären das dann

  • Deine Eizelle in deiner Partnerin
  • Deine Partnerin als die, die das Kind austrägt
  • Eine fremde Samenspende

Frau zu Mann - Du wirst NIE Samenzellen produzieren können, da Deine Gene nie Männlich werden, sie werden immer weiblich bleiben.
Wenn Du Eizellen einfrieren lässt, wird Deine Freundin NIE diese befruchten können.

Also, allein von daher würde ich mir das Ganze nochmal gut überlegen !

Duane13  01.11.2022, 20:12

Davon war doch auch nie die Rede?

Du bist transident und hast noch keine Ahnung, dass du nie Sperma produzieren wirst? Entschuldige, aber du solltest dich mal dringend damit beschäftigen, wie die körperliche Transition funktioniert und was dabei geht und was nicht. Du machst dich auf einen steinigen Weg, und du solltest ihn ein bisschen besser kennen, bevor du losziehst.

Aber gut: Eizellen einfrieren. Ich tippe mal eher auf einen Gynäkologen, der dir da weiterhelfen könnte, aber vor allem solltest du dir eine Eizellbank im nahen Ausland suchen, die sowas macht. Denn in Deutschland habe ich Zweifel, dass du deine Eizellen je wiederkriegst, sobald du keine eigene Gebärmutter mehr hast, wo man sie einpflanzen könnte. Und bei der Eizellbank werden sie dir auch sagen, wo und wie die Entnahme möglich ist.

Ob das in deiner Beziehung sinnvoll ist, wirst du mit deiner Freundin besprechen müssen. Ohne Spendersamen kommt ihr nicht aus. D.h. ihr verwendet entweder eine Eizelle von dir oder von ihr, nicht beide. Es gibt auch lesbische Paare, die einen Eizelltransfer machen, damit beide auf ihre Art "biologische" Mutter sind, die eine gebärend, die andere genetisch. Gleichzeitig ist das natürlich weitaus komplizierter (und daher für deine Freundin auch körperlich belastender) als die schlichte Einführung des Spendersamens. Besprich das daher mit ihr.

Ich denke mal, dass das für jeden Menschen anders ist. In gewisser Weise wäre ein solcher Transfer sehr nahe an der natürlichen Situation: Die Mutter bringt das Kind zur Welt und der Vater steuert eine Keimzelle bei. Man kann es aber auch so sehen, dass damit neben der Samenspende ein zweites künstliches Element eingefügt wird, wodurch die Sache noch unnatürlicher wird.

Du solltest auch die juristische Problematik nicht außer Acht lassen: Im Prinzip kannst du als Transmann in Deutschland nur per Adoption rechtlich Vater werden. Ich weiß, dass derzeit viele Transidente das für Intersexuelle gedachte Verfahren nach dem Personenstandsgesetz nutzen; wenn das funktioniert, würde danach wohl auch die Vaterschaftsanerkennung oder die eheliche Vaterschaft akzeptiert. Das ist verlockend, aber rechtlich fragwürdig; es könnte jederzeit wieder bestritten und durch einen einfachen Berichtigungsantrag der Verwaltungsbehörde aus der Welt geschafft werden. Wenn du das "traditionelle" TSG-Verfahren durchläufst, hast du danach einen rechtskräftigen Gerichtsbeschluss und damit stahlharte Rechtssicherheit. Danach musst du leider noch das Stiefkindadoptionsverfahren für dein Kind machen, aber auch das ist einfach sicherer, wenn du den Beschluss dann in der Hand hast.

Es gibt derzeit leider keine Möglichkeit, die Gene von beiden von euch in einem Kind zu vereinen. Entweder deine Eizelle, ein fremdes Spermium und deine Freundin quasi als "Brutkasten" oder nur deine Freundin und ein Spermium. Entweder sie ist genetisch verwandt oder du. Andere Möglichkeiten bestehen momentan nicht. Allerdings muss man bedenken, dass sie bei der ersten Möglichkeit trotzdem eine Bindung zum Kind aufbaut, da es in ihr heranwächst. Ich würde daher immer die erste Variante wählen, da beide dann mehr Bezug zum Kind haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe nicht ganz - du willst doch ein Mann sein, richtig? Was also willst du mit deinen Eizellen? Und was soll deine Freundin damit? Eizelle + Eizelle ist kein Kind, sondern Spermium + Eizelle ist ein Kind. Ob du je Spermien bekommst keine Ahnung? Vermutlich nicht. Also würd ich ein Kind adoptieren.

Vielleicht kann mir jemand erklären wie das funktionieren soll, denn ich verstehe grad nichts. Eizelle der Freundin einpflanzen??? Was??

Stiles177
Fragesteller

Ja genau will ein Mann werden.
meine Frage war genau das, ob ich überhaupt mit irgendwelchen mitteln mit ihr ein Kind kriegen kann

Paradoxes1horn  22.04.2020, 08:25
@Stiles177

Und wieso kannst du nicht einfach ein Kind adoptieren? Das tut der Welt besser als irgendwelche schlecht erforschten Laborexperimente.

LouPing  22.04.2020, 09:55
@Stiles177

Ihr seid beide weiblich - euch fehlen Spermien. Habt ihr beide in Bio geschlafen?

Duane13  01.11.2022, 20:13
@LouPing

Man holt sich natürlich dazu noch Spermien von einem anderen Mann. Denk doch mal nach.