Transmann fruchtbar?

5 Antworten

Es beeinträchtigt die Fruchtbarkeit, führt allerdings nicht bei allen Einnehmenden zur irreversiblen Unfruchtbarkeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Mir wurde von Ärzten & Endokrinologen gesagt, dass Testosteron die Fruchtbarkeit bei den meisten nicht schädigt und man üblicherweise keine verminderte Chance hat schwanger zu werden, wenn man Testosteron wieder absetzt.

Btw selbst wenn man seit Jahren ununterbrochen testo nimmt, ist ein Eisprung nicht ausgeschlossen. Testo ist also niemals ein geeignetes Verhütungsmittel.

Es kann zu Unfruchtbarkeit führen, muss aber nicht. Es gibt mehrere Menschen, welche Testo absetzen und schwanger werden. Wenn man das Risiko nicht eingehen möchte, hat man eben diese Möglichkeit Eizellen einfrieren zu lassen falls man den Wunsch hat eigene Kinder zu haben.

Es macht sich früher oder später Unfruchtbar aber nicht permanent heißt setz es ah und du bist meist wieder in der Lage schwanger zu werden

Zudem ist es auch möglich solange deine ersteinnahme nicht lange her ist auch während Testo schwanger zu werden

Testosteron einzunehmen ist kein sicheres Verhütungsmittel, man kann trotzdem schwanger werden

Ob es sich langfristig negativ auf die Fruchtbarkeit auslösen kann solltest du mit der verschreibenden Praxis besprechen