Mit F64.0 Hormonbehandlung?

4 Antworten

brauchst noch eine indikation oder überweisung dafür, aber die solltest du mit der diagnose eigentlich bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Naja, entweder du hast ein Indikationsschreiben, oder direkt eine Überweisung (da kann auch nur die Diagnose draufstehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

An sich reicht's wenn du dir dazu nen Indikationsschreiben Holst dass die f64.0 indiziert dann reicht's.

Die Diagnose alleine reicht nicht. Man benötigt Gutachten von einem Therapeuten oder einem Psychiater. Ich hatte glaube 2 gebraucht von 2 verschiedenen Therapeuten, aber ich hatte zur Sicherheit 3 oder 4 dazugelegt. Einmal wurde es abgelehnt, weil da eine Gutachten nicht ausgereicht hat da hatte ich 2 gehabt nur bei dem einen war ich erst einmal und da stand dann auch keine Empfehlung zu einer Hormonbehandlung drinnen. Als ich dann aber andere Gutachten hatte konnte ich auch endlich damit anfangen ich weiß nur nicht mehr ob man auch was von der Krankenkasse gebraucht hat und keine Ahnung ob es mittlerweile anders ist bei mir war es 2019.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
CarinaSchoppe  20.11.2023, 19:54

Für ne Hormontherapie eig. Nicht. Da reicht nen Indikationsschreiben nach f64.0

Fxnn48  21.11.2023, 12:09
@CarinaSchoppe

Weiß nicht ob es sich geändert hat aber 2019 hat man definitiv noch mehrere Gutachten gebraucht damit es nicht nur einer/eine bestätigt der/die davon nicht richtig Ahnung hat vllt und dann eine fehldiagnose gestellt hat.

CarinaSchoppe  21.11.2023, 13:33
@Fxnn48

Ich hab 2019 meine HRT angefangen und da war ne reines Indikationsschreiben für die Hormone immer schon ausreichend davor war es auch so. Für alle ops oder rechtliche Schritte ist es notwendig gewesen in DE

Fxnn48  21.11.2023, 22:21
@CarinaSchoppe

Hm vllt ist es auch von Arzt zu Arzt unterschiedlich oder vllt hatte es auch mit dem Alter zu tun. Hätte bei mir ein Indikationsschreiben gereicht hätte ich früher mit den Hormonen anfangen können.