Wann Testo Gutachten?

2 Antworten

Kommt eventuell auch auf das Alter an, aber ich persönlich hatte mit 13 Therapie angefangen und Testo bekam ich mit 15, mit 14 aber schon Hormonblocker. Ich hatte bis dahin, aber 3-4 verschiedene Therapeuten da ich 3 Gutachten gebtaucht habe oder 2 und eben ein Indikationsschreiben und die Kostenübernahme der Krankenkasse. Mit 14 wurde es erst abgelehnt, da eins der Gutachten (ein älteres) nicht ausgereicht hatte.

Wenn man, aber schon älter ist geht es eventuell auch schneller. Bei mir hatte es also ca. 1-2 Jahre gedauert, aber im Grunde kann es auch 6-12 Monate dauern. Es kommt eben auch darauf an wie schnell man die Dinge zusammen hat bei mir musste eben auch noch mein Vater unterschreiben (er wohnt nicht bei mir) und manchmal gibt es eben auch Probleme mit der Krankenkassen, aber andonsten kommt es auf den Therapeuten an was der dazu sagt ig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
notknown406
Fragesteller

Okay sehr hilfreich , danke

Es muss ein Trans-spezialisierter Psychotherapeut sein, und du musst schon mindestens ein Jahr im anderen Geschlecht leben.
Bei mir hat‘s 2 Jahre gedauert, weil ich Psychisch noch nicht stabil genug dafür war.
Die meisten bekommen es zwischen 6-12 Monaten. 👍

Viel Glück auf deinem Weg 🍀

Lamanini  28.02.2024, 00:41
du musst schon mindestens ein Jahr im anderen Geschlecht leben.

Muss man nicht, das erzwingen nur einige wenige Psychologen.

Biker0713  28.02.2024, 07:30
@Lamanini

Eigentlich ist das gesetzliche Vorgabe Bei minderjährigen. Bei Erwachsenen sind es dann nurnoch 3-12 Monate.

PmMeYourCactus  28.02.2024, 07:38
@Biker0713

Es gibt keine gesetzlich festgelegte Mindestzeit, vielleicht meinst du die empfohlene Zeit aus den MDS Leitlinien? Die empfehlen jedoch 6 Monate Therapie, nicht 12. Es gibt auch keine Anforderung, dass der Therapeut spezialisiert sein muss (nur bei den Gutachten im Rahmen des TSGs soll eine nicht näher definierte „Erfahrung" mit trans*-Patienten vorliegen). In der Praxis ist es nur häufiger so, dass nicht-spezialisierte Theras lieber auf ihre spezialisierten Kolleg:innen verweisen. Theoretisch geht aber jeder normale niedergelassene Thera.

Dieses 1 Jahr im jeweiligen Geschlecht leben hat man damals auch Alltagstest genannt, das ist heute auch nicht mehr so gängig. Zumindest bezogen auf Deutschland

Biker0713  28.02.2024, 09:20
@PmMeYourCactus

Okay sorry das wusste ich nicht. Dann war ich bisher falsch informiert. 🙃

Danke für die Korrektur 👍👍