Eine Frage an Trans Personen, die Hormone nehmen/bekommen?
Wie lang hat es bei euch gedauert Testo zu bekommen, nachdem ihr das Indikationsschreiben save hattet?
Meins habe ich jetzt schon um die 3-4 Monate. Den ersten Termin beim Frauenarzt, der beispielsweise den Bluttest macht, habe ich erst im Dezember.
Wie viele Termine hattet ihr da?
Und über welchen Zeitraum gingen diese Termine, bis ihr letztendlich das Testo hattet?
Und falls ihr Lust habt mir das zu beantworten, noch eine Frage:
Was habt ihr bei diesen Terminen besprochen bzw. gemacht? (Bin uninformiert was das angeht)
5 Antworten
Ich weiß nicht mehr genau wie lange alles gedauert hat, da es schon ein paar Jahre her ist.
Bei mir hat das ganze aber etwas gedauert, da ich auch erstmal Hormonblocker bekam bis ich dann eben alles zusammen hatte für Testo also mit 13/14 sowas bekam ich Hormonblocker und mit 12 hatte ich Therapie angefangen. Mit 15 begann ich dann mit Testo und von 12 bis 15 war ich dann auch schon bei 4 verschiedenen Therapeuten gewesen, somit hatte ich dann auch schon einiges an Gutachten zusammen. Ich hab das so in Erinnerung, dass ich, als ich das Indikationsschreiben hatt, dann auch gleich einen Termin gemacht hatte bei der Endokrinologin und das erste mal Testo verschrieben bekam. Das hatte nicht sehr lange gedauert, da ich glaube auch schon so regelmäßig Termine dort hatte wegen den Hormonblockern.
Ich wurde dann dann erstmal über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt wie vorher auch schon vor den Hormonblockern und dann musste meine Mutter noch unterschreiben. Davor bei einem anderen Termin, bekam ich auch noch meine Hand geröntget um zu gucken, ob ich noch wachsen werde, weil Testo das stoppen kann.
Ich wurde auch immer gemessen und gewogen und vor Testo bekam ich dann auch nochmal Blut abgenommen. Danach hatte ich dann auch alle 6 Monate einen Termin um die Blutwerte checken zu lassen. Btw habe ich da mit dem Gel begonnen also hatte es da gereicht ein Rezept alle 6 Monate zu holen, da man dann 3 Tuben hat.
Bei mir hat das ganze aber denke einfach so lange gedauer, weil ich auch Minderjährig war, wenn man schon Volljährig ist geht das eventuell auch alles etwas schneller vorallem wenn man dann schon alles zusammen hat was man benötigt. Als Minderjähriger benötigt man eben ich glaube 2-3 Gutachten und ein Indikationsschreiben plus noch die Unterschrift von einem oder sogar von beiden Sorgeberechtigten. Was man da benötigt wenn man schon Volljährig ist, weiß ich nicht.
Ich glaube, dass wenn du schon alles hast, was du benötigst, bei diesem Termin dann einfach die Aufklärung kommt und eventuell dann noch Bluttests je nach Alter dann auch noch Hand röntgen oder sonstige Untersuchungen. Das ist denke ich von Arzt zu Arzt unterschiedlich. Nach ein oder 2 Terminen dürftest du aber theoretisch auch schon Testo verschrieben bekommen also vorausgesetzt diesem Arzt reicht das was du hast an Indikationsschreiben.
Mein Therapeut hat mir damals irgendwann gesagt, dass ich einen Termin beim Endokrinologen machen soll und dass er mir dann kurz vorher die Indikation (war in dem Fall aber lediglich eine Überweisung) geben würde.
Auf den Termin musste ich dann 5-6 Monate warten. Dann wurde in der ersten Sitzung Blut abgenommen, Gewicht/Größe bestimmt und ein Ultraschall gemacht. Außerdem wurde der Blutdruck gemessen und ich sollte ein paar Fragen beantworten (u.a. welche Variante der Verabreichung ich bevorzugen würde, seit wann ich geoutet war etc.). Das Rezept für Testo gab es dann nochmal zwei Wochen später, nachdem die Blutwerte kontrolliert worden waren.
Hey, also bei mir ist das glaube ich ein ganzes stückchen anders abgelaufen. Ich musste erst 6 Monate in Therapie sein und einen Translebenslauf meinem Therapeuten zukommen lassen um danach mein Indikationsschreiben zu bekommen. Ich habe mir aber im Vorraus schon mal einen Termin bei einem Endokrinologen gemacht da ich wusste wie lange die Wartezeiten sind.
Zusanmenfassung: Therapiebeginn war: 05.02.2024
Indikationsschreiben bekommen: 21.10.2024
Erster Endo Termin: 23.10.2024
Zweiter Endo Termin: 20.11.2024
Den Termin habe ich tatsächlich aber dann auch schon im Sommer 24 gemacht weil ich wusste, bis dahin habe ich mein Indikationsschreiben schon. Und zur erklärung, beim ersten Endo Termin wurde alles abgecheckt bei mir und auch blut abgenommen usw. Außerdem wurde ich bei dem termin auch über die nebenwirkungen etc aufgeklärt. Und beim Zweiten Termin habe ich dann die erste spritze bekommen.
Im großen und ganzen weiß ich nicht ob dir das hilft was ich geschrieben habe, da ich ja auch gar nicht zum gynäkologen musste… aber ich hoffe es konnte dir irgendwie weiter helfen!! Viel glück und geduld wünsche ich dir.
Danke dir! Ich wünsche dir auch ganz viel Glück weiterhin!
Das ist so individuell, da ist es nicht wirklich sinnvoll, Voraussagen zu stellen.
Ich hatte nach der Indikation ein Problem dem Arzt, musste noch wechseln und einiges wiederholen, was jetzt mit Wartezeiten über ein Jahr gedauert hat. Andere bekommen, wenn sie den Termin frühzeitig gemacht haben und nichts dazwischenkommt, nach ner Woche die Medikation.
Üblicherweise geht es nach der Indikation aber nur darum, dich aufzuklären und körperliche Kontraindikationen abzuklären. Dabei geht es hauptsächlich um Veranlagung zu Gerinnungsproblemen, Krebs, etc.; diese Bluttests werden dafür eigentlich immer gemacht. Wenn es dabei keine Auffälligkeit gibt, spricht eigentlich nichts dagegen, die Behandlung unverzüglich einzuleiten. Den Rest hat ja schon die Stelle gemacht, welche die Indikation ausgestellt hat.
Siehe auch: https://transmann.de/trans-informationen/medizinisches/hormone/
Bei mir wars Estradiol +CPA
Aber ich hab beim Andrologen/Uruologen, die Hormone direkt am 1sten Tag bekommen. Wo ich da war.