Zahlt die Krankenkasse die Hormontherapie?

3 Antworten

erstmal: welcher therapeut gibt nach nur 3 monaten ein indikationsschreiben für testo an einen 15 jährigen?? das ist einfach nur fahrlässig

aber ja, wenn du eine indikation und eventuell überweisung an eine endokrinologische fachperson hast, übernimmt die krankenkasse die kosten für die hormontherapie. ich weiss nicht genau wie es in deutschland ist, aber in der schweiz sind sie nur dazu verpflichtet, nebido zu bezahlen, also könnte probleme geben, wenn du gel nehmen willst. aber das musst du halt mit deiner krankenkasse schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
sigmablaine  12.02.2024, 23:24

Das sind die Richtlinien. 3 Monate

Ich muss aber auch sagen, dass ich persönlich zur Therapie muss seitdem ich 14 bin und ich kriege bald mein Schreiben und ich werde in 2 Monaten 16

Lorin25  13.02.2024, 08:58
@sigmablaine

dachte die richtlinie wäre 6 monate mindestens…

aber dennoch, 3 monate für einen 15 jährigen ist absolut unverantwortlich.

ich war in therapie seit ich 13 war jnd bekam das schreiben für testo mit 15

Ja, die Krankenkasse bezahlt es, aber man muss das Rezept bezahlen in der Apotheke. Muss man aber generell auch bei anderen Dingen und kostet auch nur 10€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Ja, die Krankenkasse übernimmt es.

Bei manchen musst du einen Antrag stellen bevor du es bekommst, aber bei den meisten läuft es einfach so ab wie wenn du Tabletten verschrieben bekommst.