Wie kann normaler Therapeut auch Testo Indikation schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich kann das Indikationsschreiben jeder Therapeut ausstellen. Da muss eben nur die Diagnose stehen und dass die HET aus therapeutischer Sicht befürwortet wird.

Ich hatte beispielsweise das Glück, dass mein Therapeut auch Psychiater war und deswegen auch direkt Rezepte und Überweisungen ausstellen konnte. Bei mir war‘s dann nur ein Überweisungsschein mit der Diagnose „F 64.0” drauf.

Aber selbst wenn du „nur” bei einer relativ unerfahrenen Therapeutin bist, kann sie dir einen Brief schreiben, der eigentlich von jeder endokrinologischen Praxis anerkannt werden sollte. Ansonsten könntest du ja auch mal in deiner Wunschpraxis anrufen und fragen, was in so einem Indikationsschreiben für sie stehen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans
Tinti11
Fragesteller

Achso stimmt. Das macht echt Sinn.

Das hat mir ehrlich sehr geholfen.

Vielen Dank:)

Bei mir hieß es damals „Nein“.
Darum hab ich damals auch ewig auf der Warteliste von einem (Trans-Spezialisierten) Therapeuten gewartet. 🙃

Tinti11
Fragesteller

Hmm. Aber sie hat zugestimmt. Also sie will es machen.

Was dann?

Biker0713  14.01.2024, 17:02
@Tinti11

Naja, es muss ein offizielles Dokument sein, mit dem sie die Verantwortung für die Diagnose „Transident“ trägt.
Ob das dann beim Endo auch angenommen wird ist fraglich.
Außerdem brauchst du vom Endo erstmal einen Befund. Ohne den kann deine Therapeutin gar keine Indikation stellen. Und da deine Therapeutin das vermutlich nicht wusste, zeigt das sie von dem Thema wenig ahnung hat.
Suche dir für diesen harten Weg lieber einen Spezialisten!

Tinti11
Fragesteller
@Biker0713

Echt? Soll ich? Weil ich habe sie halt jetzt schon echt lange. Das wäre halt echt praktisch.

Aber danke :)

Biker0713  14.01.2024, 17:17
@Tinti11

War bei mir auch so. Aber der Weg ist hart und man braucht einige Dokumente und einen Psychologen der halt auch Erfahrung hat!
Das ist wichtiger.