Kann man mit 13 Testo kriegen (FtM)?
Ein Freund von mir ist trans und meinte er hat vor mit 14 anzufangen aber würde es gerne schon früher haben. (er ist seit 4 Jahren geoutet und seit etwas über 1 Jahr auf Pubertätsblocker)
Darf er das auch schon mit Mitte 13? (Ich weiß das er zwei Indikationsschreiben braucht)
Danke schonmal im voraus.
3 Antworten
Hallo, bin auch Trans. Also mit 13 denke ich ist das recht unwahrscheinlich, habe halt eher nur selten davon gehört, dass man es ab diesem Alter bekommt. Aber wenn er schon Pubertätsblocker hat und so, könnte es vielleicht klappen.
Die meisten Ärzte werden Testosteron frühstens mit 16 verschreiben. Einige vielleicht auch mit 15, wenn man schon lange in der Rolle lebt und Pubertätsblocler nimmt.
Ich würde sagen, dass man sich in dem Alter über andere Dinge Gedanken machen sollte und sich nicht irgendwelche Scheisse geben sollte, nur um irgendwas sein oder werden zu wollen, was man später mal bereuen könnte.
Ich würde deinem Kumpel raten den Arsch zusammenzukneifen, noch 2-3 Jährchen zu warten und dann nochmal in sich zu gehen, ob er an einem der beiden Ufer schwimmen will, oder irgendwo dazwischen.
Ist meine Meinung, muss man nicht teilen.
Es geht nicht um Transphobie, es geht darum, dass man mit 13 noch nicht genügend Hirnschmalz in der Birne haben könnte und sich vielleicht auch noch gar nicht so richtig sicher ist und die ganze regenbogenfarbene Kunterbuntigesellschaft als „coole und freie“ Modebewegung betrachtet. Klingelst?
Deshalb der Ratschlag: Finger weg, später eine Entscheidung treffen, denn auch dann gibt es noch Möglichkeiten etwas in die eine oder andere Richtung zu tun.
Die meisten Trans Menschen wissen es ab einem jungen Alter, aber ich habe auch keine Lust mit dir zu diskutieren wenn du meine Identität als Trend ansiehst.
Oder willst Du Dir später den Vorwurf machen, dass ein Teenager (schlimmstenfalls) die falscheste Entscheidung seines Lebens getroffen hat?
Wir sprachen nicht von Dir, oder? Wenn Du es wusstest und es richtig für Dich war, dann steht es auf einem anderen Blatt Papier.
Nein, bin ungefähr im ähnlichen Alter wie OP's Freund, habe aber auch keine Transition gemacht. Deswegen will ich auch nicht mit dir diskutieren, nur sagen, dass dein Kommentar unnötig war.
Würdest du genug Hirnschmalz besitzen wüsstest du dass vor 16 keine Hormone verschrieben werden Teilweise nicht mal vor 18 jenachdem ob man schon Pubertätsblocker genommen hat oder nicht.
Nimmt er Pubertätsblocker wird es ihm wahrscheinlich nach mehreren therapeutischen Gesprächen und Untersuchungen beim Endokrinologen verschreiben sobald er 16 ist.
Tatsächlich lassen sich die Auswirkungen der Hormone über lange Zeit hinweg teils Rückgängig machen.
Im Prinzip alles außer die Stimme.
dysphorie Ist diagnostizierbar und zeichnet sich auch teilweise dadurch aus, dass man nicht einfach so über etwas anderes nachdenken KANN. Ich finde 13 auch etwas früh, aber leider ist dein Kommentar an sich ähnlich hilfreich wie wenn man einer Person mit Depressionen sagt, sie solle einfach glücklich sein.
Lass die bitte doch, OP hat nicht gefragt, um deine Transphobie zu hören 😹