Indikationsschreiben direkt bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die MDS Richtlinien empfehlen derzeit eine Mindestzeit von 6 Monaten für die gegengeschlechtliche Hormontherapie und Mastektomie, sowie mindestens 12 Monate für genitalangleichende Operationen. In der Praxis jedoch ist der Zeitraum letztendlich individuell von dem jeweiligen Psychotherapeuten abhängig, da sie nicht an diese Empfehlungen gebunden sind.

Der sogenannte Alltagstest, also zumeist das Leben in der entsprechenden geschlechtlichen Rolle über 12 Monate, ist keine festgelegte Voraussetzung für die Indikation. Es kann jedoch vorkommen, dass Psychotherapeuten dies fordern. Die "Geschlechtsinkongruenz, Geschlechtsdysphorie und Trans-Gesundheit: S3-Leitlinie zur Diagnostik, Beratung und Behandlung" sagt dazu:

Alltagserfahrungen mit dem Wechsel von der bisherigen Geschlechtsrolle in eine andere stellen keine notwendige Voraussetzung für den Beginn körpermodifizierender Behandlungen zur Unterstützung einer Transition dar.

Für die Suche nach Psychotherapeuten die gut mit trans* Personen zusammenarbeiten würde ich dir empfehlen, dich mal umzuhören, ob es in deiner Nähe trans* Beratungsstellen gibt (ggf. auch sexualpädagogische Einrichtungen, ProFamilia hat bspw. häufiger auch trans* Beratungsangebote), da diese oft gute Adressen kennen. Alternativ findet man häufig gute Adressen in seinem Umkreis, wenn man in den größeren Facebook Gruppen wie "TGG Transgender Germany" oder "Transgender Deutschland" nachfragt.

Snowrabbit978  03.08.2022, 21:31
Die MDS Richtlinien empfehlen derzeit eine Mindestzeit von 6 Monaten für die gegengeschlechtliche Hormontherapie und Mastektomie

Kurze Frage

Gilt das oben genannte auch für Hormonblocker?

PmMeYourCactus  03.08.2022, 21:36
@Snowrabbit978

Ob die MDS Richtlinien auch Angaben für die Blocker machen weiß ich jetzt so nicht aus dem Kopf. In der Praxis wird es aber wohl ähnlich gehandhabt werden, dass es keine fixen Mindestzeiten an Therapie gibt. Orientiert an der körperlichen Entwicklung jedoch werden Blocker in der Regel frühestens ab dem Tanner Stadium 2 verabreicht

Das hängt schon auch vom Psychologen ab, aber die wenigsten werden sich da auf einen Schnelldurchlauf einlassen. Immerhin geht es um ein sehr umfangreiches, folgenschweres und auch nicht ganz risikoarmes Verfahren. Ein Verfahren, das für die Krankenkassen zudem alles andere als günstig ist. Demnach will man da so sicher wie nur irgendwie möglich sein, dass dieser Weg auch wirklich der einzig richtige ist.

Du wirst also wohl etwas Geduld und Durchhaltevermögen haben müssen. Umso mehr schadet es nicht, sich so schnell wie möglich einen guten Psychologen zu suchen. Umso eher man sich professionell begleitet, umso schneller kann man deine Situation einschätzen. Ich wünsche dir alles Gute.

An sich dauert das meist 8mmer gleich lange. Nur bei zweifeln dauert es noch länger.

Empfohlen wird meist immer 6 Monate und die werden fern auch genutzt.

Moin ich bin selber Trans (FTM) und habe das Schreiben für Testo nach 1 Monat bekommen hatte ca. 6 Sitzungen in Hamburg. Musste auch jedesmal ca 2 Stunden fahren.

xleo06
Fragesteller

danke ist von mir leider 7 Stunden weg

haengematteo  18.01.2023, 14:54

moin, bei welchem Arzt war das in Hamburg?