Einverständnis Eltern Psychologe( trans)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Frage wäre da jetzt ob ich auch alleine zum Psychologen gehen könnte

Ab dem 16. Lebensjahr kannst du, meinem Verständnis nach (gerne korrigieren falls ich falsch liege), ohne Mitwirken deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen, sofern du gesetzlich versichert bist. Bei privat Versicherten kann scheinbar nur der Hauptversicherte einen Antrag auf Kostenübernahme der Psychotherapie an die Krankenkasse stellen.

und dann auch ohne deren Einverständnis das Gutachten bekommen würde?

Ich schätze du meinst die Indikationsschreiben für Hormontherapie, Operationen etc? Das Ausstellen des Schreibens wird wohl kein Problem darstellen. Allerdings benötigst du u18 die Zustimmung deiner Eltern/Personensorgeberechtigten, um die Behandlung (bspw. eine Hormontherapie) beginnen zu können

Und wie lange würde es denn dauern bis ich das Gutachten dann hätte?

Falls es, wie oben, um die Indikationsschreiben geht, dann ist das nicht allgemeingültig zu beantworten. Die jeweiligen Psychotherapeuten variieren teilweise stark darin, wann sie die Schreiben ausstellen. Manche tun dies bspw. nach wenigen Sitzungen, manchen erst nach 12 Monaten. Von der MDS-Leitlinie werden mindestens 12 Therapiesitzungen á 50 Minuten (also bspw. 2x im Monat über 6 Monate) empfohlen, bevor ein Indikationsschreiben für eine gegengeschlechtliche Hormontherapie oder die Mastektomie ausgestellt werden

Falls du die amtliche Änderung des Vornamens und Geschlechtseintrags meinst, ist das noch mal ein anderes Verfahren

Katehund  17.11.2022, 00:40

Man kann sehr oft auch ab 15 alleine hin, das ist je nach Praxis und Bundesland etc unterschiedlich

Ich war mal zu einer Beratungsstelle und da wurde mir gesagt dass man mit 18 kein Gutachten mehr benötigt und dann einen Termin beim Endokrinologen machen kann

PatrickH433
Fragesteller

Aber wird das dann auch von der Krankenkasse übernommen? 🤔🤔

Zane174  18.11.2022, 13:47
@PatrickH433

Da bin ich mir nicht so sicher so weit bin ich leider auch noch nicht aber du kannst ja mal gucken ob es in deinem Wohnort ein Transrecht ist also eine Beratungsstelle gibt die werden die antwort wissen da arbeiten nur welche die selbst schon alles durchgemacht haben

Ich bin auch 16, bei mir mussten beide Elternteile die unterschrift zur Hormontherapie machen.