Trans Ftm in der Psychiatrie?

4 Antworten

Ich würde mich mit dem Namen vorstellen, mit dem ich angesprochen werden möchte

Das machen ja im Grunde auch viele cis Menschen, die immer nur beim Spitznamen genannt werden möchten, z.B. Max statt Maximilian, Kim statt Kimberly

Könnt ihr von euren Ehrfahrungen berichten?

Hab keine eigenen aber eine Freundin von mir war bereit das zu teilen. Also sie hat keine guten Erfahrungen gemacht. Mal abgesehen davon dass sie da generell mega scheiße behandelt worden ist, haben die Betreuer sie halt auch durchgehend misgendert & gedeadnamed... :/ aber muss ja nicht überall so sein

Und darf ich mich dann bei Mitpatienten direkt mit Transname vorstellen

Ja

Und was ist wenn von Pfleger und Psychologen Trans sein ok ist aber ein Mitpatient dagegen ist und dann immer was schlechtes dazu sagt

Dann meldest du das. Im Idealfall unternehmen die was dagegen

Stell dich einfach so vor, wie du dich jedem Menschen vorstellen würdest. Allgemein würde ich das Geschlecht nutzen, nach dem du aussiehst oder das im Ausweis steht.

Wenn ein Konflikt zwischen dir und anderen besteht, sprich die Pfleger darauf an und bitte um Unterstützung bei einer Klärung. Ggf werdet ihr auseinander gesetzt und meidet einander.

Nio2002
Fragesteller

Name wurde noch nicht im Ausweiß geändert ich nehme auch noch kein Testo ind hatte Ops noch nicht generell fonde ich es dumm Kleidung und Aussehen in Männlich und Weiblich einzuordnen Testo und Ops mache ich irgendwann in Zukunft nur damit es mur besser geht und sachen wie Dysphoria weniger werden :3

Loka95  03.04.2023, 23:26
@Nio2002

Von Kleidung rede ich auch nicht, eher von deinem körperlichen Aussehen. Es fällt Leuten schwer dich ernst zu nehmen wenn du zb mit Anna angesprochen werden willst, aber aussiehst wie ein Mann.

Also hier ein Erfahrungsbericht

Stell dich mit dem Name vor bei dem du genannt werden möchtest. Auf nicht offiziellen Sachen zb. Türschild

Vor Diskriminierung musst du keine Angst haben ( was Patienten betrifft) jeder dort hat seine Probleme

Du musst höchstwahrscheinlich auf die Toilette deines biologischen Geschlechts entsprechend

Und Zimmer musst du entweder alleine oder halt auch das was auf deiner Geburtsurkunde steht

Bei mir waren die Pfleger alles andere als zuvorkommend.

Bereite dich einfach auf eine Menge Diskussion vor

Ich wünsch dir alles Gute

Nio2002
Fragesteller

-Auf Türschild der Zimmer sind immer nur nachname kein Vorname

-Diskriminierung gibt es überrall egal was für probleme man selber hat

-es gibt dort wie jede Psychiatrie keine Geschkechts getrennten Klos jedes Schlafzimmer hat eigene Badezimmer mit Klo drin

-gibt keine einzelzimmer dort muss man immer teilen was für mich ok ist

Es wird mit Pfleger und Psychologen keine Diskussion geben die Wissen schon das ich Trans bin und nahmen es in den Anrufen alle gut auf

Nio2002
Fragesteller
@Snowrabbit978

In welchen Jahr warste in Psychiatrie weil so wie ich es schrieb ist es eig in jeder klinik wo ich war und wo andere die mir davon erzählten waren

Nio2002
Fragesteller
@Snowrabbit978

Was für Klinik warste also wie hieß die würde gern ihre seite mal ansehen

Tasha  04.04.2023, 22:19
@Nio2002

Wenn du schon Kontakt zu Mitarbeitern dort hast, wären doch deine Fragen bei denen am besten aufgehoben. Rufe dort morgen an, frage nach einer Zeit, zu der du noch mal anrufen und ein bisschen Zeit mit jemandem bekommen kannst, der sich mit dem Stationsablauf auskennt und frage den dann nach seinen Erfahrungen und Tipps für den Umgang mit deiner Situation. Mitpatienten darfst du auf jeden Fall den Namen nennen, den du benutzt. Bei Ärzten und Pflegern könnte es sein, dass ein Zusatzeintrag in die Unterlagen gemacht werden muss, damit sie dich mit dem richtigen Namen anreden.

Nio2002
Fragesteller
@Tasha

Due haben nix gegen Trans sein die hatten bei letze mal auch gefragt wie weit ich auf Transweg bin usw und nochmal Anrufen ist unnötig hab morgen Aufnahme und mzss das nicht ansprechen due akzeptieren das schon das ich Trans bin