Ist es unklug sich im Klassen Chat als Trans zu outen?

DERstobbel  21.10.2022, 20:44

Wozu?

Katehund
Fragesteller

Wozu was ? Die Frage lass mich doch bitte 🥺

DERstobbel  21.10.2022, 20:46

Woz bzw. warum willst du dich denn undbedingt outen?

Katehund
Fragesteller

Wieso unbedingt, ich bin unglücklich mit meinem deadname angesprochen zu werden und mit den Pronomen sie/ ihr und nicht Noah und er

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... Dann musst das wohl tun. Aber wo du das tust ist letzendlich egal.

Katehund
Fragesteller

Ja ich überlege es ja noch mit den Lehrern vermutlich ist am leichtesten

Hallo, ich bin Niccey, 12 Jahre alt und auch trans ftm. Ich möchte dir hier von meinen Erfahrungen erzählen.

Vor ca einem Jahr fand ich heraus, dass ich trans bin. Ich fühlte mich unwohl mit meinem deadname angesprochen zu werden aber traute mich nicht, mich vor anderen zu outen. Zuerst wussten meine Freunde davon. Die meisten konnten gut damit umgehen. Es gab eine, die meinte, sie könnte mich nie als junge sehen da ich eif ein Mädchen bin. Ich war seit der Grundschule von Mobbing betroffen wegen meinem ADS und Autismus. Im Sommer 2021 outete ich mich als derzeit noch lesbisch. Zu dem Zeitpunkt war ich in der 5. Klasse. Immer wieder wurde ich gehänselt. Anfang 6. Klasse - das Mobbing wurde immer schlimmer - erzählte ich meiner Klasse in einem langen Text im Gruppenchat von meinen gefühlen. Wie es sich anfühlte, trans zu sein oder ständig gemobbt zu werden. Guess what, es wurde trotzdem nur schlimmer. Andere wünschten mir den Tod oder dass ich die Schule wechselte. Im Winter 2023 kam es zu einem Vorfall von einem älteren jungen. Der bus war voll, die meisten mussten stehen. Er gab mir Vorschläge wie ich mich umbringen könnte, er könne mir ein Messer geben usw. Er machte sich über meine Obsession mit Harry Potter Charakteren lustig. Er outete mich vor allen in diesem Bus als trans und lachte. Ein paar Tage später tauchte ich nicht mehr in der Schule auf. Meine Eltern unterstützten mich voll und ganz und Riefen Tag für Tag in der Schule an. Nach ca einem halben Jahr bekam ich endlich ein Platz an einer Sonderschule. Ich bin glücklich und habe neue Freunde gefunden.

Dieser Text soll die keine Angst machen. Ich wollte nur von meinen Erfahrungen erzählen. Manchmal sind outings gut, manchmal aber auch schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum müssen sich heute alle sofort outen, wobei noch längst nicht alle Menschen so sind, dass die alles für normal betrachten. Man muss beide Seiten betrachten.

Du kannst das machen, musst aber damit rechnen, dass dich manche anders betrachten, wie vor deinem Outing.

Wie lange gehst du noch zur Schule? Du wirst auch noch die Zeit mit deinem Namen, den dir deine Eltern gegeben haben, leben können und wenn du aus der Schule bist, dann kannst du dich immer noch Outen, nur was bringt das?

Es ist dein Leben und damit musst du nicht mit einem Schild um den Hals reklamelaufen.

Wenn du willst, dass es alle wissen, dann stelle dich vor deiner ganzen Klasse hin und erkläre ihnen, was du bist.

oder du hängst einen Zettel an die Tafel, wo es jeder lesen kann, das wäre auch ein Outing.

Wenn du so stark bist, dann interessiert es dich auch nicht, ob andere das bereits weitergetrascht haben.

Das musst du alleine entscheiden, aber du wirst dann auch damit leben müssen, dass nicht alle dafür Verständnis haben, deshalb ist es beser, man wartet bis man aus der Pubertät heraus ist und man dann auch psychisch gefestigter ist und man mit evtl. Ablehnungen besser klarkommen kann.

Vor 3 Wochen warst du dir laut einer deiner Fragen noch unsicher, ob du überhaupt Trans bist und jetzt willst du dich vor aller Welt outen?

Du kannst machen was du willst. Ein paar werden dich dafür feiern, ein paar werden dich deswegen abartig finden und den meisten wird es total egal sein.

Katehund
Fragesteller

Alter Welt ? 20 Menschen ? Ne ne so übertreiben, ich bin ja nicht als junge da neue gewesen, als Mädel, wie ich es biologisch bin und mit dem deadname

Panazee  21.10.2022, 21:00
@Katehund

Wenn du dich vor deiner Klasse outest, dann weiß es die ganze Schule und wenn es die ganze Schule weiß, dann weiß es vermutlich bald jeder den du kennst.

Katehund
Fragesteller
@Panazee

Auf der alten Schule wussten es auch viele Leute über Freunde LOL? Das ist mir bewusst, mir sieht man ja ohne testo Auch an, dass ich ein Mädchen vom Körper her bin……

Katehund
Fragesteller
@Panazee

Und die Leute aus der Schule wohnen e über all verteilt In Hamburg und Umgebung und davor bei der alten Schule fast alle in der Nähe, du hast ja keine Ahnung, wo und wie ich wohne … ich wohne in keiner assi Gegend, was du net mal weißt …!

Panazee  21.10.2022, 21:08
@Katehund

Habe ich irgendetwas von einer Assi Gegend gesagt?

Mach was du willst. Ich habe dir gesagt wie ich das sehe und das wolltest du ja wohl, sonst hättest du nicht gefragt.

Katehund
Fragesteller
@Panazee

Nein aber von Abneigung und meine Klasse ist halt gut erzogen und aufgeklärt und haben nichts gegen Trans Personen und LGBTIQA Personen …

Katehund
Fragesteller
@Katehund

Egal ist jetzt egal es hat niemand bisher rum erzählt …!

Du solltest das machen, womit DU dich am wohlsten fühlst.

Einerseits kann ich klar verstehen, dass es unangenehm ist und man sich schlecht fühlen kann, wenn man mit einer Identität assoziiert wird und einem Namen angesprochen wird, zu dem man sich nicht zugehörig fühlt.

Andererseits muss dir bewusst sein, dass es Personen geben kann, und sehr wahrscheinlich geben wird, die dich deswegen runtermachen oder sich über dich lustig machen könnten. Leider ist die Akzeptanz eben noch nicht bei jedem da, das wirst du sicherlich auch hier bei den Antworten sehen.

Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass du dich outest, wenn du dich mit deiner „falschen“ Identität nicht wohl fühlst. Ansonsten kann das langfristig auch belastend sein. Sicher wird es auch viele geben, die dich sehr gerne so nennen, wie du es willst und dankbar sind, wenn du sie darauf hinweist. Dir muss nur bewusst sein, dass du dich leider auch angreifbar damit machst und Idioten einen „Wunden Punkt“ präsentiert, der in der Gesellschaft noch nicht überall akzeptiert wird.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.

Katehund
Fragesteller

Ja, danke für die Antwort und ich sehe die Antworten, aber leider sind die Leute alle älter als ich ich un denken deshalb so, ich bin ja 15 und in meinem Alter gibt es deutlich weniger Leute, die mich deswegen net mögen, bisher haben über 10 Freunde/ Bekannte von mir sehr gut reagiert und mich unterstützt und ja fanden es toll, dass ich es ihnen erzählt habe

Katehund
Fragesteller
@Katehund

Und habe nur hier wirklich nur hier diese Kommentare bekommen … 😩😢🥺😭

Adacdq  21.10.2022, 22:00
@Katehund

Wenn du zuversichtlich bist, dass alle positiv reagieren werden und du dich damit wohler fühlst, mach es.

Und nimm dir die Kommentare nicht zu Herzen. Hier sammeln sich alle möglichen seltsamen Menschen, die dir nichts wirklich bedeuten sollten.

Turbomann  07.05.2023, 10:18
@Katehund

Noch bist du in der Schule, dann kommt die Berufsschule und auch da wirst du nicht überall auf Zustimmung hoffen können. Menschen die anders sind oder sein wollen, die werden nicht überall ankommen.

Lassse dich von dienen Freunden nennen, wie du es willst, es ist nur ein Name.

Sind wir doch mal ehrlich.

Früher hatten Jungs mit Puppen gespielt und Mädels mit Autos und dann hast sich das wieder geändert. Sind deshalb alle Jungs und Mädels im falschen Körper geboren worden?

Dass es früher auch schon Babys gab, die beide Geschlechtsmerkmale hatten ein Genfehler), wo die Eltern nicht wusste, welchen Namen bekommt das Kind jetzt und soll man als Eltern einfach das künftige Geschlecht seines Kindes bestimmen? Oder warten, bis es selber entscheiden kann?

Sind so viele schon mit 10 alle im falschen Körper geboren oder spielt nicht eine Rolle damit, wie man mit Kindern schon von Geburt an umgeht?

Aber weit der Hype so hochgekocht ist, will sich doch jeder zweite Jugendliche outen, nur weil man oft noch nicht genau weiß, auf was man sich festlegt.

Früher hatten sich Mädels auch mal geküsst oder Jungs auch und hatten ihre Erfahrungen und keiner hätte dich da geoutet.

Ist das heute anders? Jeder macht Erfahrungen und das Internet wo alles finden kann, das trägt auch noch dazu bei . Verunsichert, dann stimmen noch viele Punkte und JA, dann ist man das eine oder das andere.

Nicht falsch verstehen, mir ist es egal, was jemand ist oder sein will, für mich ist der Mensch wichtig, aber durch die Vielfalt und nochmal - durch das Netz - sind viele auch total verunsichert, weil sie selber nicht wissen, was mit ihnen los ist.