Soll ich es mit der darüber reden?
Bin 19 ftm, und seit diese Woche jeden Montag bei der Psychologin. Bin noch nicht als trans geoutet in der Arbeit,freunden und Schule nur bei meiner twin sister bin ich es. Bin bei der wegen SVV soll ich ihr das Thema ansprechen? Wenn ja wie?
4 Antworten
Es ist eine gute Idee es anzusprechen, weil je nachdem kannst du dann eben auch deinen Weg auch mit Outing und alles in die Wege leiten um dich irgendwann freier und wohler zu fühlen, eventuell kann sie dir da helfen.
Ansprechen kannst dus zum Beispiel mit solchen Worten wie "da ist was worüber ich gerne mal sprechen würde". Wenn dir das ansprechen schwer fällt dann kannst du es auch aufschreiben und ihr geben und ihr könnt so dann darüber sprechen. Falls sie dich zum Beispiel fragt, worüber du heute sprechen willst, dann kannst du darauf mit dem Thema antworten. Immerhin kann Svv ja auch wegen dem Transsein sein also weil man sich nicht wohl fühlt und man sich versteckt. Natürlich kenn ich dich nicht und weiß auch nicht wesswegen du Probleme mich Sv hast, aber falls es zusammenhängt wäre es sowieso gut wenn sie weiß worum es eigentlich geht.
Wenn du Glück hast hat sie sogar schon Erfahrungen mit Transpersonen gemacht und kann dir da helfen. Wenn nicht, kann sie dir eventuell jemand empfehlen wo sich damit auskennt.
Hallo,
ohne Offenheit bringt Psychotherapie nichts. Trau dich, ehrlich zu sein. Wenn du dich schämst, bedenke: Egal, was du dort erzählst, deine Psychologin kennt alles schon, und so was erschreckt sie überhaupt nicht. Sie findet deine Veranlagung normal, und das ist sie ja auch. Sie ist nur für dich neu und aufregend, aber du teilst deine Art ja mit vielen Menschen.
Also: Klar, bitte unbedingt sagen! Das ist doch Teil deiner Persönlichkeit, und wenn du diesen Teil versteckst, wirst du mit der Psychologin auch an andere Probleme nicht herankommen können.
LG
Die Psychologin hat eine Schweigepflicht und darf nichts weitergeben, außer Du hast es eingewilligt.
Es ist Ratsam mit Ihr zu sprechen, damit sie Dich besser kennenlernt und evtl. Gründe herausfindet um Dir zu helfen. Das ist ihre Aufgabe.
Viel Erfolg dort
Ja, keine blöde Idee mit seiner Psychologin offen zu sprechen. Sonst kann man sich das auch sparen und Dir kann ja nix passieren.
Mach klar. Bestimmt tut es Dir auch gut. Und wenn Du nicht weißt wie anfangen: Ich würde gerne was loswerden..
Okay, danke für die hilfe! :)