Tipps um Testosteron zu bekommen?
Hey, ich habe mich vor kurzem als Transgender ftm geoutet und werde bald auch Therapie beginnen. Ich habe gehört dass man schon nach ein paar Sitzungen Testosteron verschrieben bekommt. Ich kann ja nicht einfach sagen: “joa will testo nehmen” oder?
7 Antworten
Naja, am Anfang der Therapie spricht man ja immer über deine Ziele. Da kannst du die Hormontherapie ruhig schon erwähnen und ein erfahrener Therapeut sollte dir dann auch sagen können, wann er in der Regel das Indikationsschreiben dafür ausstellt. Je nach Alter kann das stark variieren, im Schnitt geht man aber von ca. 6 Monaten Therapie aus.
Ein Therapeut verschreibt kein Testo das macht zum Beispiel ein Endokrinologe oder Urologe. Der Therapeut schreibt nur das Indikationsschreiben. Therapeuten regeln das aber auch unterschiedlich, meistens oder oft dauert es ca. 6 Monate bis man eins bekommt.
Der Therapeut muss dich eben auch erstmal kennenlernen um festzustellen ob du wirklich Trans bist und auch einen Leidensdruck hast oder ob es doch etwas anderes ist.
Manche geben es tatsächlich auch schon recht früh nach einer Sitzung oder ein paar Sitzungen, aber das machen auch nicht alles.
Es kommt dann auch noch darauf an wie alt du bist. Wenn du Minderjährig bist brauchst du mehr als nur ein Indikationsschreiben. Ärzte regeln das dann auch wiederum unterschiedlich. Ich hatte gleube ich 2 oder 3 Gutachten von verschiedenen Therapeuten plus ein Indikationsschreiben benötigt damit es unabhängig eben bestätigt wurde (das war mit 15). Bei Volljährigen reicht glaube ein Indikationsschreiben, aber dennoch bekommt man es wie gesagt auch nicht bei jedem gleich nach ein paar Sitzungen. Auch die Ärzte, die es verschreiben wollen sich da sicher sein.
Du kannst beim Termin schon sagen, dass du gerne Testo bekommen würdest, aber erwarte nicht, dass du dann auch sofort ein Indikationsschreiben hast.
Du kannst aber auch jetzt schonmal nach einem Endokrinologen suchen damit es später dann schneller geht wenn du ein Indikationsschreiben bekommst.
Dein/e Therapeut*in gibt dir ein Indikationsschreiben, damit gehst du zu einem Arzt der Hormontherapie macht und der verschreibt dir dann das Testosteron.
Manche geben das Indikationsschreiben sehr schnell, manche lassen sich etwas mehr Zeit.
Du kannst ja fragen, wann du das kriegen würdest.
Zuerst solltest du mal die Therapie machen, statt dich drauf festzufahren dass Testo die Lösung deiner Probleme ist. Ein (guter) Therapeut würde erstmal feststellen, ob du tatsächlich im falschen Körper bist oder andere Dinge wie geringes Selbstbewusstsein, Selbsthass oder Traumata zugrunde liegen.
Und absolut kein Therapeut bzw nur ein ziemlich schlechter, würde dir direkt schon in der 1. Sitzung Hormone verschreiben.
Doch kannst du aber kriegst es trotzdem nicht direkt zum glück denken man ist trans kann auch woandersger kommen als nur wirklich trans sein muss man gut abklären und gute endo dazu haben
Therapeuten verschreiben gar keine Hormone