Kann man sich als Man als Transgender Frau identifizieren, zum Arzt gehen und eine Testosteron Therapie verlangen??

4 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Ich glaube du hast so einiges nicht ganz richtig verstanden.

Natürlich kannst du dich als Cis-Mann theoretisch als Transfrau ausgeben, daran kann dich erstmal niemand hindern, auch wenn es respektlos gegenüber echten Transmenschen wäre. Allerdings ist die Sache mit der Hormontherapie nicht so einfach, wie du sie dir vielleicht vorstellst. Um Tatsächlich Hormonblocker und anschließend eine Hormontherapie zu bekommen brauchen Transmenschen ein psychologisches Gutachten, das beweist, dass sie auch wirklich trans sind. Das würde bei dir dann ja schonmal nicht funktionieren, wenn du nicht in Wirklichkeit trans bist und nicht vor hast, eine*n Psycholog*in über Monate anzulügen. Ohne dieses Gutachten kommt man als Transgeschlechtliche Person nicht an Hormone.

Aber selbst wenn du es doch schaffen würdest, als nicht-transgeschlechtlicher Mensch dennoch irgendwie dieses Gutachten zu erhalten, würdest du kein Testosteron bekommen. Wenn du nämlich ein biologischer Mann bist, der vorgibt, eine Transfrau zu sein, würdest du mit dem Gutachten maximal erreichen, dass man dir Östrogen gibt. Denn für die körperliche Transition zur Frau benötigt ein Transfrau eben Östrogen und kein Testosteron. Tatsächlich würden dir im Rahmen der Hormontherapie auch erst einmal Hormonblocker zugeführt werden, die deine natürliche Testosteronproduktion einschränken würden.

Dieser ganze Plan, um irgendwie an mehr Testosteron zu kommen würde dir, so kreativ er auch ist, also absolut nichts bringen und nur das Gegenteil von dem bewirken, was du eigentlich möchtest.

Generell mal: Verlangen kannst Du alles mögliche, das heisst aber nicht, dass der Doc das einfach mal so machen muss.

Da gehört ein bisschen mehr zu, um den Arzt zu überzeugen.

Violetta1  03.10.2023, 18:38

Und das ist total zusammengeschustertes Gedankenkontrukt:

---->
FortniteGirl11Fragesteller03.10.23, 17:44:27

man identifiziert sich als frau will aber mithilfe von mehr testesteron ein mann werden

Testosteron beeinflusst die eigene Identität nicht. Eine Frau, die Testosteron bekommt, wird nicht einfangen sich plötzlich als Mann zu identifizieren und umgekehrt.

Wo kein Kläger ist, ist kein Richter. Wenn man unbedingt früh an einem Herzinfarkt sterben will kann man das machen.