Wie kann ich mich sicher sein das ich transgender bin?

6 Antworten

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich nicht vorschnell handeln, mach dir keinen Druck. Sinnvoll kann sein, der Frage nachzugehen, ob man sich selbst akzeptieren, wertschätzen, lieben kann, für das, was und wie man ist. Ich denke, dass sehr viel mit dieser Frage zusammen hängt und nicht alle Probleme lassen sich durch Veränderungen im Außen (körperlichen) lösen, manchmal liegt die Lösung im Inneren, in einem selbst. So als ob man beginnt den Spiegel zu putzen, weil man mit dem, was man sieht nicht zufrieden ist. Es kann mMn sinnvoll sein, bei der Frage anzusetzen, woher diese Unzufriedenheit / Nichtakzeptanz kommt, worin sie ihren Ursprung hat.

Klar kann es für manche der richtige Weg sein, für manche auch nicht. Wenn du dir bei solch einer Entscheidung nicht sicher bist, würde ich nichts überstürzen.

Ja, bitte lass dich nicht von dem allgemeinen Hype um Geschlechtsidentitäten anstecken. Den Wunsch, jemand anderes zu sein, den haben fast alle Menschen irgendwann im Laufe ihrer Entwicklung. Es ist auch wichtig, sich damit auseinander zu setzen. Aber was im Moment in unserer Gesellschaft geschieht, ist, dass diese natürlichen Selbstzweifel durch ein hysterisch reagierendes Umfeld in eine völlig überzogene Richtung gelenkt werden. Nicht falsch verstehen, es hat und wird immer Menschen geben, für die eine Geschlechtsumwandlung der Beginn für ein neues, glückliches Leben ist. Aber trifft dies wirklich für jeden zu? Würde in vielen Fällen nicht eine starke Bezugsperson mit Zeit, Verständnis und ausgestattet mit einem gesunden Menschenverstand nicht geeigneter sein, jungen Menschen in deren Entwicklung mit allen den Höhen und Tiefen beizustehen? Hinterfrage dich selbst, wünschst du tatsächlich eine Transformation? Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten.

Wenn du dir nicht sicher bist dann verschieben es und lass dir Zeit, es rennt dir nicht weg.

Der Weg ist nicht mehr 100 % umkehrbar, Unsicherheiten sind zwar normal, aber wenn du Bedenken hast warte noch ab, gerade Transmänner haben weniger Nachteile später anzufangen als Transfrauen

Um dich männlich zu definieren musst du nicht zwangsweise den Weg gehen, wenn du meinst ihn nicht zwingend zu brauchen. Nicht jeder Transmann gleicht sich an.

Überleg dir ob du es wirklich brauchst und ob du jetzt schon bereit bist. Nichts treibt dich, außer deine eigenen Bedürfnisse. Mach es in deinem Tempo und mach es so wie es für dich richtig ist.

Die Unsicherheit an sich ist gewiss nicht ungewöhnlich und kann auch viel damit zusammenhängen, welche Vorstellung du von dir und dem für dich Erreichbaren hast.

Solche Tipps solltest du dir aber grundsätzlich nur von Leuten holen, die dich entweder persönlich kennen und/oder eine entsprechende fachliche Qualifikation besitzen - auf keinen Fall von Unbekannten aus dem Netz.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es besser sein mit dem Testostereon.

Jeder hat mal eine Krise und in der momentanen Zeit und der riesenwell um Geschlechtsidentitäten kann man sich schon mal verwirren lassen. Grade wenn man unsicher ist.

Geh besser zu einem Arzt und/oder Psychologe und sprich mit dem, bevor du eine vorschnelle Entscheidung triffst, die du viell. mal bereuen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht