HRT (T) für FtNB?

Roal3  13.04.2024, 20:50

Bedeutet FtNB female to non binary?

Teddybaer127
Fragesteller

ja, es bedeutet Female to Nonbinary

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ergänzungsausweis ist in Bearbeitung und Namensänderung sowie Geschlechtseintrag wird nächstes Jahr mit dem neuen Gesetz geplant.

Das Gesetz kommt wenns denn kommt ca. Ende nächsten Jahres. Also dauert Ewigkeiten.

Der einzige Weg, da du biologisch nicht männlich bist ist über einen Psychotherapeuten. Als biologische Person kriegste Testo wenn du als "Mann" einen Mangel hast.

In deinem Fall müsstest du nach ICD-11 WHO gehen und dir einen Indikationsschreiben besorgen. Das dauert in etwa 6 Monate.

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt

Wenn du es verschrieben bekommen willst wirst du zu einem Therapeuten gehen müssen. Der gibt dir dann eine Indikation dafür, mit der du dann zu einem Endokrinologen oder ähnlichem hingehst. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da nicht.

Wie einfach das dann wird hängt auf jeden Fall vom Therapeuten ab. Da sollte man auf jeden fall einen suchen der schon vorher Erfahrung mit trans Menschen hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Wie das bei nbs aussieht weiß ich nicht genau aber als binäre transperson muss man erst einmal 1/2 bis 1 Jahr in begleittherapie bevor man etwas verschrieben bekommt. Wichtig ist, dass man mindestens 6 Monate (glaube ich) einen alltagstest gemacht hat. bedeutet du musst in deinem Umfeld geoutet sein, zumindest größtenteils.

ich würde mir jemanden suchen der erfahrung hat, vielleicht auch spezifisch mit nbs. schneller heißt auch nicht unbedingt besser. wenn du noch andere differenzialdiagnosen hast lohnt es sich diese auch zu bearbeiten. denn wenn man dann doch eine falsche Entscheidung trifft dann geht's einem am ende mindestens genauso schlecht wie vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung