Tipps für trans fmt?

5 Antworten

Kappe kommt immer cool.

99 % der jungen Generation trägt Sneakers von Nike

Außerdem eben typische Jungsklamotten. Gerne auch etwas weiter. Mit der Kombi von Jeans und T-Shirt kannst du nicht viel Falsch machen

Trag Sport BH und lockere Kleidung, schneid dir die Haare kurz und nutz Deo und Duschgel für Jungs, das hat meinem Mann damals auch sehr geholfen. Beim Duschen Lichts aus und Augen zu und hör Musik dabei, sing mit, so haben die Gedanken weniger Chancen zu kreisen.

Outing bei den Eltern ist schwierig, kommt immer auf eure Beziehung an. Mein Mann hat damals gemeint, dass seine Eltern ihn doch lieben und es ist ein großes Geheimnis und er hat Angst, dann haben seine Eltern ihn umarmt und sich für sein Vertrauen bedankt, dass er zu ihnen gekommen ist.

Kurze Haare bzw Herrenfrisur.

Männliche Kleidung.

Brust abbinden (Binder). Mehr Info zum Binding: https://nibi.space/binding

Männlich sitzen: Beine auseinander.

Männlicher Gang: nicht der Hintern, sondern der Oberkörper bewegt sich. Beine auseinander.

Männliche Stimme durch Stimmtraining. Entsprechendes Stimmtraining bieten manche Logopäden an. Auch auf youtube lässt sich zu diesem Thema einiges finden:

https://www.youtube.com/watch?v=yS8IHvLtw7M

Binder:

Stück Unterwäsche, das die Brüste der tragenden Person flach drückt. Ein Binder liegt eng am Oberkörper an, spreizt die Masse der Brüste und drückt sie flach an die Brust, wodurch der Oberkörper weniger feminin wirkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Binder_(Unterkleidung)

Hier kann man sich Unterschiede beim Gehen ansehen (den Schieberegler "Gender" verstellen):

https://www.biomotionlab.ca/html5-bml-walker/

Der Mann bewegt den Oberkörper, die Hüfte bleibt eher ruhig (bei der Frau umgekehrt).

Mehr Info zu FtM (Sprechtraining, Frisur, ...):

https://www.emisil.com/de/blogs/all-blog-posts/ftm-passing-pre-t-how-to-start-transitioning-now-emisil-blog

bin selbst ftm. Haben deine Eltern denn nicht eh schon so eine Vermutung?

Habe kürzlich noch mit einer Trans Mann Mutter gesprochen, die meinte "Als Mutter weiß man das einfach."

Aber gut, kommt eben darauf an, wie nah ihr euch seid. Aber ohne das zu wissen, kann ich dir schwer sagen, wie du es ihnen erklären sollst. Nur je früher desto besser...!

Dann kannst du auch eine Therapie beginnen und bekommst Hormone, die mit der Zeit dafür sorgen, dass du kräftiger, kantiger wirst, eine tiefe Stimme bekommst und einen Bart hast. Der hilft doch sehr beim passing.

Im Grunde, wie andere schon sagen, Kleidung ändern. Lockere Klamotten, die etwas Raum zum verstecken bieten. Basecap ist immer gut, lässige Hemden. Die Art wie du läufst. Wobei ich mich da nicht umstellen musste ;)

ElliKatyBakaaan
Fragesteller

Habe eigentlich ein Recht enges Verhältnis. Lebe bei meiner Mutter, die weiß es aber benutzt meinen deadname und sie/ihr. Mein Vater weiß es noch gar nicht aber bei ihm habe ich etwas Angst es ihm zu sagen da er extrem schnell aggressiv werden kann

Trotzdem danke :)

MadLionKing  11.08.2023, 11:16
@ElliKatyBakaaan

Kein Problem. Kannst mich sonst auch adden, wenn du irgendwelche Fragen hast.

Für Eltern ist sowas auch echt nicht immer einfach, dass darf man nicht über seine eigenen Probleme hinaus vergessen. Ein Kumpel hat den verständnisvollsten Dad den ich kenne (mein bester Kumpel) und selbst dieser, hat daran zu knabbern gehabt - auch wenn er immer hinter seinem Sohn stand!

Da könnte dir vielleicht deine Mutter zur Seite stehen, wenn du es ihm sagst. Je nach dem wie deren Verhältnis heute ist.

Sie ist aber zunächst deine erste Anlaufstelle! Du solltest dir einen Tag aussuchen, an dem sie relativ entspannt ist und ihr genug Zeit habt, das in Ruhe zu besprechen. Vielleicht nach einem gemeinsamen Abendessen oder so?

Vielleicht kann sie dich zu den ersten Therapiestunden begleiten, um zu verstehen, oder ggf. erklärt zu bekommen, was Transsexualität genau bedeutet. Viele kennen sich damit nicht wirklich aus, da sie damit nie in Berührung gekommen sind.

Entweder direkt ansprechen oder Du suchst zum Beispiel Kleidung und Stil zielgerichtet aus und machst es ohne zu diskutieren. Du kannst jederzeit die Richtung variieren und weiter ausprobieren, was Dir passt.