Hormon Therapie (ftm)?

4 Antworten

Zuerst muss man eine Therapie mache, aber das dauert eben, da die Wartezeiten auch echt lang sind und dann braucht es noch etwa 6 Monate bis man ein Indikationsschreiben ausgestellt bekommen kann.

Für die Hormontherapie selbst benötigt man ein Endokrinologe oder auch ein Urologe (ich glaube da gibts noch andere Fachrichtungen, aber mit denen kenne ich mich nicht wirklich aus) und dort bekommt man dann entweder Hormonblocker oder eben dann das Testo Gel bzw die Testo Spritze verschrieben unter Voraussetzung, dass man eben ein Indikationsschreiben von einem Therapeuten hat. Ich (damals noch Minderjährig) habe neben dem Indikationsschreiben auch noch 2 oder 3 bin mir nicht mehr ganz sicher Gutachten von jeweils verschiedenen Therapeuten benötigt. Wie das bei anderen gemacht wird oder wie es ist wenn man Volljährig ist, weiß ich nicht.

Die Krankenkasse zahlt es auch, aber man muss eben die Rezeptgebühr bezahlen das sind 10€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Man muss zum Arzt (Psychotherapeut, der eine Indikation stellt und damit dann zum Endokrinologen).

Und ja, die Kasse übernimmt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc

Man braucht eine Indikation von einem Therapeuten. Diese bekommt man meistens erst durch mind. 6 Monate Therapie (realistisch ist allerdings eher 1 Jahr).

Dann braucht man noch einen Endokrinologen und dann steht dir nix mehr im Wege.

Die Krankenkassen übernehmen das ;)

Durch ein indikationsschreiben vom Therapeuten und bezahlt wird es von der Krankenkasse