Wachsen durch Testo (ftm)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind, dann kannst du durch Testosteron nochmal nen Schub kriegen, Ja - aber ob und wie viel, wird dir niemand sagen können, außer vielleicht ein Arzt

Kdslld
Fragesteller

wird dass ein endokrinologe sagen können? Habe in einem Monat ein Termin bei einem

LeonAlex994  20.10.2022, 04:00
@Kdslld

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, da sich ein Endokrinologe ja mit Hormonen beschäftigt. Aber vielleicht weiß er das oder kann dir sagen, welcher Arzt dir das sagen kann - vielleicht ein Orthopäde?

kami1a, UserMod Light  20.10.2022, 15:27
@Kdslld
wird dass ein endokrinologe sagen können? Habe in einem Monat ein Termin bei einem

Der kann tatsächlich Deine vermutliche Endgröße berechnen. Über ein Röntgenbild – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – kann man recht präzise den Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann man eine Prognose mit über 70 % Genauigkeit erstellen

Nein. Testosteron hat mit dem Wachstum absolut nichts zu tun, das sind andere Hormone. Und die kriegt man maximal, wenn man tatsächlich kleinwüchsig ist - wenn überhaupt. Und selbst dann bringen sie oft nix mehr.

Es kann sein, dass du noch wächst, aber Testo bewirkt kein Wachstum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Derzeit befindest du dich noch in der Wachstumsphase. Neben der Ernährung spielen natürlich auch die Hormone eine Rolle. Mit der Zufuhr von Testosteron und einer bereits erfolgenden Hormontherapie wird deine normale physiologische Entwicklung vollständig gestört. Welche Folgen das haben kann, ist nicht vorhersehbar. Lass dich nicht vom Internet verblenden, die allermeisten Hormontherapien verlaufen nicht einwandfrei und sind eine lebenslange Belastung.

Hallo Kdslld!

Ich habe eigentlich nur den Hinweis, dass Testosteron bei Männern eingesetzt wird um ungewollt starkes Wachstum zu verhindern

Schönen Tag

Hey Kdslld,

es ist sogar eher das Gegenteil der Fall. Östrogene lassen deine Knochen reifen und beenden das Wachstum. Testosteron hat allerdings den selben Einfluss.

Bis vor 200 Jahren kam es vor, dass Jungs, die eine schöne Singstimme hatten, kastriert wurden, um die männliche Pubertät und damit den Stimmbruch zu verzögern. Als Männer wurden diese Jungs dann durchschnittlich deutlich größer als ein Durchschnittsmann.

Dasselbe gilt für kastrierte Ochsen, die aufgrund des fehlenden Testosterons meistens deutlich größer werden als Stiere.

Häufig bekommen trans Jugendliche ja Pubertäts-Blocker, die dafür sorgen, dass sich der Körper nicht in eine unerwünschte, in deinem Fall weibliche, Richtung verändert.

Falls dsa bei dir der Fall sein sollte, schützen dich diese Pubertäts-Blocker aber gleichzeitig auch vor der wachstumshemmenden Wirkung der Östrogene, die du ansonsten in deinem Alter in großen Mengen produzieren würdest. Je später du mit dem Testo anfängst, je länger kannst du deine Wachstumsphase theoretisch noch strecken und den Wachstumsstopp durch das Testosteron hinaus zögern.

Die Wirkung und das Endresultat des Testosterons ist übrigens dasselbe, egal in welchem Alter du damit beginnst. Auch wenn du das Testosteron später nimmst, wirst du es eine vollständige männliche Pubertät bekommen und am Ende die gleiche Wirkung sehen, als hättest du früher damit angefangen, nur dass du am Ende größer sein dürftest.

Es gibt ja auch Leute, die ihre Transition erst mit 30 haben. Gerade bei ftm Menschen und erst Recht wenn die weibliche Pubertät hormonell verhindert wird, kann das Testosteron in Hinblick auf das Endresultat problemlos noch warten. Wie sehr du es emotional haben möchtest und wie lange du dich gedulden kannst, ist aber natürlich eine andere Frage.