Ab wann Testosteron als Trans Mann?

3 Antworten

Lt. Ärzteblatt 43/2020 16 Jahre und Psychotherapie sowie Einverständnis der Eltern:

"Ein GAHT ist – das schriftlich dokumentierte Einverständnis der Erziehungsberechtigten und eine ausreichende Reife des Jugendlichen vorausgesetzt – ab einem Alter von etwa 16 Jahren möglich. Bei jüngeren Kindern und Jugendlichen kann, nach entsprechender Indikationsstellung, ab Einsetzen der Pubertät eine reversible pubertätshemmende Therapie mit GnRH-Analoga (GnRH, Gonadotropin-Releasing-Hormon) erfolgen (9). Bei Minderjährigen ist eine Bestätigung der Indikation durch einen unabhängigen zweiten Therapeuten zu fordern"

Wie ich das verstehe gibt es keine festen Regelungen für das Alter, nur Empfehlungen/Leitlinien. In Deutschland werden gegengeschlechtliche Hormone meist frühestens ab einem Alter von 14 Jahren (natürlich + Indikationsschreiben) verabreicht. Hormonblocker meist auch schon früher, dies ist aber nicht unbedingt an ein festes Alter gekuppelt, sondern an die körperliche Entwicklung (Tanner Stadium 2/nach Einsetzen der Pubertät)

Hi ich bin auch trans und 13 jahre alt (fast 14) aber anyway. Ich hab die indikation mit anfang 13 bekommen und gegen ende 13 angefangen testo zu nehmen. Musste zum endo und das alles aber danach hat der mit mir nebenwirkungen von testo besprochen ich meinte ich weiss, eltern haben unterschrieben jetzt nehme ich seit so nem monat testo gel