Muss man für Indikationsschreiben bezahlen?

2 Antworten

Im Regelfall muss man für Indikationsschreiben nichts bezahlen. Vereinzelt habe ich jedoch schon davon gehört, dass dafür manchmal Geld gefordert wird, das ist aber eben eher die Ausnahme. Wie Dublikate schon anmerkt kommen, außer man ist davon befreit, normalerweise nur regelmäßig die Rezeptgebühren (iirc 5-10€) hinzu.

Gutachten hingegen, wie sie bspw. im Rahmen des derzeitigen TSG für die Vornamens- und Personenstandsänderung fällig werden, kosten etwas.

nein fürs Indikations schreiben muss man nicht zahlen.

Man muss aber ne kleine Summe bei der Apotheke für die Hormone bezahlen. War zumindest bei mir so, hatte mein endo mich auch vor "gewarnt". Das ist aber echt billig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)