Hormone bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um die Hormone überhaupt zu bekommen, brauchst du erstmal ne Indikation von deinem Therapeuten und anschliessend eine Zuweisung dafür.

Danach kannst du Testo entweder als Gel, Pflaster oder Spritze oder Östrogen als, Gel, Pflaster oder Tabletten nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Kuro48  31.07.2023, 03:27

Testo wird in der Regel gespritzt oder als Gel verschrieben, Plaster sind zumindest in D. nicht üblich.

Kuro48  31.07.2023, 12:08
@emyness

Weckt halt falsche Werwartungen wenn jemand denkt dann jeden Tag ein Pflasternutzen zu können und dann erfährt, er muss täglich gelen oder sich regelmäßig spritzen lassen, weil es Pflaster gar nicht gibt. ;)

Als Tabletten gab es das auch, macht aber auch keiner mehr.

emyness  31.07.2023, 12:32
@Kuro48

Doch natürlich gibt es Pflaster noch. Man bespricht einfach mit seinem Arzt was geht und was man möchte.

Und Östrogen gibt es natürlich immer noch als Tabletten. Und dass es Testo als Tabletten gibt oder gab ist mir neu. Kenne nur das, was dort steht.

Kuro48  31.07.2023, 13:34
@emyness

Ich kenne ein paar Transmänner, keinem wurden je Pflaster auch nur angeboten. Es gibt zwei Weisen zu spritzen und Gel. Ich weiß also nicht woher das mit den Pflastern kommt.

emyness  31.07.2023, 14:51
@Kuro48

Okay. Ich weiss nur, dass es eben eigentlich auch noch Pflaster gibt.

Amenia169  21.09.2023, 08:20
@emyness

Ich kenne eine Person die Östrogen als INjektion bekokmmt.

emyness  21.09.2023, 09:27
@Amenia169

Hör ich zum ersten Mal. Nicht mal meine Endo hat das angeboten oder erwähnt. Testo ja, Östrogen nein.

Amenia169  21.09.2023, 11:36
@emyness

die werden in der Apotheke gemischt, trägt auch die Kasse.

emyness  21.09.2023, 11:58
@Amenia169

Was für ein Quatsch. Die (Testo) Spritze gibt’s ausschliesslich beim Endo.

Mein Mann hat damals ein Gel bekommen und davor Spritzen.

Es ist, soweit ich mich erinnere, Fallabhängig und eine persönliche Entscheidung, die du zusammen mit deinem Arzt fällen wirst, was für dich am besten geeignet ist.

Ich weiß, dass mein Mann am Anfang mit den Spritzen übelste Probleme hatte...

Dad ist immer anders: manche kriegen tabletten manche spritzen und soweit ich weiß gibt aus auch so eine “creme” (ist nicht wirklich nh creme aber hab den begriff vergessen) die man sich einreibt

Woher ich das weiß:Recherche
Nimmt man Tabletten oder bekommt man spritzen ?

Beides Möglich, es gibt auch Pflaster oder Gel. Das bespricht man aber am besten mit Personen die sich mit deinen gegebenheiten und Möglichkeiten auskennen.

Dein Arzt wird gemeinsam mit dir dir richtige Wahl treffen. Du kannst aber sagen was dir lieber wäre.

Ohne Arzt bekommt Mann keine Hormone, ich wüsste jedenfalls nicht wie oder wo.