Geschlechtsumwandlung, wie vorgehen?

AuchKarma  04.10.2023, 15:08

Du warst schon beim Therapeuten, der bei dir Transsexualität bestätigt hat?

HannahH1511
Fragesteller

Ich war bisher noch nicht bei einem Therapeuten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

rechne bei einem kassenpatienten

mit mind. 6 monate nach der suche eines guten therapeuten dann 1 jahr bis du auf der warteliste bist

nach 6 monaten therapie (wenn du 18 bist bei beginn der therapie) kriegste hormone

nach 6 monaten hormonen etc. etc. 1 jahr therapie insg. kriegst du deine indikation nach s3 heißt ops off you go. also anträge bei der kasse und der klinik deiner wahl und 3-4 jahre auf die warteliste bis du dann einen op termin für ne geschlechtsangeilchende op hast nach 6-12 monaten nach der ersten op die korrekturop (kann ich nur empfehlen zu machen) dann weitersehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst nicht hetero

Du musst zuerst zu einem Therapeuten, der dir es bestätigt ca. ein halbes Jahr bis ein Jahr du brauchst aber mindestens 2 verschiedene Gutachten von 2 verschiedenen Therapeuten. Dann benötigst du noch ein Indikationsschreiben eines Therapeuten und die Kostenübernahme für die Hormone. Hormone muss man ca. 6 Monate nehmen bis man weiter machen kann (ist bei ftm mal so bei mtf bin ich mir nicht so sicher wie es da ist). Für operationen brauchst du auch Gutachten ein Indikationsschreiben und die Kostenübernahme und natürlich eine gute Klinik. Erst wenn du das alles hast kannst du mit den angleichenden op‘s Anfangen also dauert alles etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sweety07121988  04.10.2023, 19:28

@FXnn48 Das mit den 2 Gutachten, ist nicht mehr Aktuell. Ich meine 2021 oder 2022, hat sich das Geändert. Das war davor so. Aber mittlerweile reicht eins. Bzw. die Indikation kriegste nach 4-6 Monaten, in der regel.

Fxnn48  04.10.2023, 20:04
@Sweety07121988

Bei den Operationen auch? Oder nur bei den Hormonen? Weil ich hatte das alles noch gebraucht

Sweety07121988  04.10.2023, 20:26
@Fxnn48

Ich hatte es 2019 machen lassen da brauchte ich auch 2 Gutachten und 2 Indikationen. Bei den Hormonen, brauchste defintiv nur 1ne Indikation, freund von mir FTM hat die Hormone mit 1ne Indikation vor 6 wochen bekommen (nach 6 monaten psychotherapie). Wegen Operationen muss ich gucken /googeln.

Sweety07121988  04.10.2023, 20:33
@Fxnn48

Ich will mich nicht drauf verlassen, das es Stimmt. Aber für die Vornamens Änderung brauchst du 2 Gutachten. Aber wegen Ops habe ich nichts gefunden. Aber das mit den Gericht/Vornamen ändern, hat sich eh ab 2024 erledigt. Von daher sind 2 Gutachten , in den Fall eh fürn arsch. Einfach zum Amt gehen, namen Ändern 3 Monate warten und gut ist (selbstbestimmungsgesetzt). Ich werd morgen bei der Krankenkasse oder die tage mal anrufen. Die wissen das eh.

Ich war bisher noch nicht bei einem Therapeuten

Ohne Bestätigung von einem Therapeuten, dass bei dir Transsexualität vorliegt, bekommst du beim Arzt gar nichts, weder Hormone, noch eine OP.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
HannahH1511
Fragesteller

Dauert so eine Bestätigung lange, also wird das ein langwieriger Prozess?

AuchKarma  04.10.2023, 15:20
@HannahH1511

Wenn der Therapeut seine Arbeit vernünftig macht, wird es sicher mindestens ein halbes Jahr dauern. Wenn der Therapeut den Eindruck hat, dass dein Wunsch eine Frau zu sein Folge psychischer Probleme ist (z.B. sexueller Missbrauch, Mobbing, Vernachlässigung, Misshandlung), dann könnte es noch länger dauern und am Ende könnte es sein, dass du eben keine Transsexualität bescheinigt bekommst.

HannahH1511
Fragesteller
@AuchKarma

Das Problem ist, dass meine Eltern einen Termin bei einem Therapeuten verneinen, wodurch es länger dauert.

AuchKarma  04.10.2023, 15:24
@HannahH1511

Das ist schlecht für dich.

Allerdings kannst du mit 17 auch selbständig zum Therapeuten gehen und brauchst nicht die Zustimmung deiner Eltern. Eine Psychotherapie ist ja kein körperlicher Eingriff.

Sweety07121988  04.10.2023, 19:35
@HannahH1511

4-6 Monate Kannste mit Rechnen, dein Psychotherapeut oder Therapeutin, muss ausschliessen das du nicht an anderen Psychischen krankheiten leidest. Ich sag mal so.. .Es gibt Mittel..und Wege.. an Hormone ohne die dran zukommen. Aber ich würd dir das dringend Abraaten . Ich habs früher selbst Probiert mit Spiro und Antibaby pillen. Bevor ich beim arzt/psychotherapeuten war. Ich hatte übele seiten stechen im nieren/leber bereich. Ich musste mich ewig übergeben. Hats dann sein gealssen. Und 6 Monate später zum Arzt gegangen und 3 monate auf nen Psychotherapeuten Platz gewartet. Aber das Problem ist du brauchst für Krankenkasse für die Nadelepi/laserbehandlungen für den Bart. Nen Gutachten, das dauert MINDESTENS 10 Monate. Sowie du muss das selber bezahlen , kannst MINIMUM mit 500-600 Rechnen.. mit pech sogar 1000. Weil die mehrere stunden brauchen, die Psychotherapeuten und meine, nen Stundensatz von ca 120 hat. Bzw. 4-5 Std, die da dran sitzen wird. Wenn du das Geld hast , könnteste theoretisch, nach bis 6 Monaten wenn du, die Indikation hast. Die Psychotherapie abbrechen. Das gutachten brauch man für die Nadelepi nur. FFS (Fals gewünscht) kostet eh 25.000 +, Gaop wahrscheinlich nochmal das selbe .. brustaufbau op (falls gewünscht ) wahrscheinlich auch nochmal 10-25k. Und Nadelepi für Bart ca 10.000 und Laserbehandlung für Bart (würd das beim Hautarzt machen lassen) Wahrscheinlich 1500-2000.

HannahH1511
Fragesteller
@AuchKarma

Brauche ich dafür irgendwie eine Überweisung oder kann ich da einfach anrufen und einen Termin vereinbaren? Hab sowas noch nie selbst gemacht

AuchKarma  13.10.2023, 15:56
@HannahH1511

Du brauchst einen Therapeuten mit Krankenkassenzulassung, wenn du willst, dass die Krankenkasse die Kosten trägt. Zudem sollte er auf dein Problem spezialisiert sein und sich auskennen. Du brauchst nicht unbedingt eine Überweisung, es sei denn der Therapeut besteht drauf.