Wieviel kostet eine Hormontherapie wirklich (trans* ftm)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Behandlung mit Hormonen hat keine so starken Nebenwirkungen, dass Du deshalb nicht weiterhin zur Schule gehen oder studieren könntest.

Wenn Du in Deutschland lebst und studierst, lässt Du Dich auch in Deutschland krankenversichern.

Die Kosten für eine Mastektomie aufgrund einer FtM-Transsexualität werden in Deutschland von der Krankenkasse übernommen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du alle gesetzlichen Auflagen dazu erfüllst.

Die Voraussetzungen für eine Bewilligung der Kostenübernahme einer Mastektomie kenne ich nicht, aber sie dürften die Voraussetzungen für eine gerichtliche Vornamens- und Personenstandsänderung nicht überschreiten, und diese sind in Deutschland: ein transsexueller Lebenslauf, den Du selber geschrieben hast, zwei voneinander unabhängige Gutachten, die Deine Transsexualität bestätigen, außerdem der Nachweis, dass Du mindestens 18 Monate lang in psychotherapeutischer Begleitung warst und mindestens seit 12 Monaten durchgehend im angestrebten Geschlecht lebst und dass Dein Wunsch, als Mann zu leben, seit mindestens drei Jahren durchgehend besteht.