HRT wann wird eine trans Frau fortpflanzungsunfähig?

3 Antworten

Genauso wie bei Transmännern kann man das nicht für alle global sagen, jede Person reagiert anders und entwickelt andere Dinge zuerst.

Es gibt Transfrauen, die nach fünf Jahren HRT diese abbrechen, weil sie doch noch leibliche Kinder wollen und dann produzieren sie immer noch funktionsfähige Spermien - und es gibt welche, die nach einem Jahr HRT dasselbe versuchen und einfach keine gesunden Spermien mehr produzieren können.

Und, genauso wie bei Testo: HRT ist keine Verhütungsmethode und man kann trotzdem ein Kind zeugen.

Soweit ich weiß erleben Transfrauen auch mit HRT Orgasmen noch mit Ejakulat, und je nachdem, wie der Stand ihrer Fruchtbarkeit ist, enthält das mehr oder weniger Spermien. Ejakulat ist schließlich auch ohne Hormontherapie überwiegend das Sekret der Prostata.

Generell sind die Haupteffekte von Östrogenen und Testoblockern bei Transfrauen diese hier:
- Fettumverteilung, weg vom Bauch und hin in die Brust, Po und Oberschenkel
- 'männlicher' Haarausfall stoppt, wenn vorhanden
- Die Körperbehaarung wird etwas spärlicher
- Die Haut fühlt sich weicher an und viele beschreiben, dass sie anders riechen
- Viele beschreiben, dass sie emotionale Reaktionen mehr nach außen tragen - grade, dass sie häufiger weinen
- Der Penis schrumpft, Erektionen werden seltener und manchmal geht auch die Libido zurück
- Bei manchen ändert sich die sexuelle Orientierung, das hat vermutlich am ehesten damit zu tun, dass man sich wohler im eigenen Körper fühlt

Was nicht passieren kann, sind zb Änderungen der Stimmlage oder der Körpergröße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Devoid8
Fragesteller

Ach krass okay, danke. Und ob sie noch fortpflanzungsfähig ist würde sie auch nur durch Ausprobieren herausfinden?

Seraphiel0  11.12.2022, 17:06
@Devoid8

Jup, genau wie bei Transmännern auch. Gibt da auch Fälle von Transmännern, die nach Jahren HRT Sex mit jemand mit Penis haben, nicht verhüten weil 'Ich hatte seit Jahren keine Periode mehr, da passiert schon nichts' und dann passiert eben doch was.

Gut, theoretisch könnte man in einer Fruchtbarkeitsklinik das eigene Ejakulat untersuchen lassen, aber das geht dann auf eigene Kosten. Und bei penetrativem Verkehr mit jemand, der*die schwanger werden kann ein Kondom oder andere Methoden der Verhütung benutzen ist da billiger.

Devoid8
Fragesteller
@Seraphiel0

Ich frage mich nur, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Ich meine, es passiert auch ganz selten dass trotz Benutzung eines Verhütungsmittels jemand schwanger wird.

Aber es wird wohl nicht erforscht sein, wie effektiv die "Verhütungsmethode HRT" ist...

Eine Frau, die transsexuell ist, kann in gewisser Weise auch noch Schwanger werden, wenn sie Testosteron nimmt. Ab welcher Woche/Monat die Nebenwirkung Unfruchtbarkeit auftritt konnte ich jedoch auch nicht finden.

Anscheinend wird aber in manchen Fällen künstlich Hilfe benötigt um ein gesunden Nachkommen zu gebären.

Weitere mögliche Nebenwirkungen sind erhöhte Libido, veränderung des Hautbildes, tiefere Stimme, für Frauen unüblicher Haarwuchs, Muskelwachstum, Vergrößerung der Klitoris, vermehrte Schweißproduktion, usw... Also quasi das was Jungs in der Pubertät auch so erleben + Transmann spezifische Extras wie bspw. die erwähnte mögliche Vergrößerung der Klitoris.

Woher ich das weiß:Recherche
Seraphiel0  11.12.2022, 17:07

Transfrauen sind Menschen, die in einem männlichen Körper geboren wurden aber geistig Frauen sind. Was du beschreibst sind Transmänner.

Senbu  11.12.2022, 19:38
@Seraphiel0

Ich beschreibe Frauen, die transsexuell sind, nach jenen fragte der FS. Hätte er Transfrauen geschrieben, dann hätte ich entsprechend geantwortet. Nebenbei, ich glaube an keine Geister.

Seraphiel0  11.12.2022, 21:16
@Senbu

Ich hab den Fragesteller hier schon öfters unterwegs gesehen und kenne deshalb seine Definitionen - und er benutzt dieselbe wie die, die ich dir hier geschildert habe.

Kannst es auch Gehirn nennen, kommt aufs gleiche raus.

Senbu  11.12.2022, 21:54
@Seraphiel0

Er kann gerne Hunde als Katzen bezeichnen, soll sich aber nicht wundern wenn er Antworten auf Katzen ausgerichtet bekommt, obwohl er Hunde meinte.

Seraphiel0  12.12.2022, 18:26
@Senbu

Eher bist du hier die Person, die Hunde als Katzen bezeichnet. Frag doch mal Google, was eine Transfrau ist.

Senbu  12.12.2022, 23:56
@Seraphiel0

Ich habe sogar in Wörterbüchern danach gesucht. Das ist eine Person männlichen Geschlechts, die sich als weiblich identifiziert. Der FS schrieb aber von einer trans Frau, also einer Person weiblichen Geschlechts, die sich nicht mit ihrem Geschlecht identifiziert(trans ist).