Hormontherapie Transgender MtF?

3 Antworten

Es geht auch eine reine Therapie mit Östrogenen.

Nennt sich glaube ich single Therapie oder ähnlich.

Die funktioniert genauso wie mit Hormonblockern.

Welche Therapieform die bessere ist, weiß ich nicht.
Am besten den Arzt fragen, welche Vor- und Nachteile die eine wie die andere Therapieform hat.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Glück dieser Erde 🍀 und alles Gute auf Deinem weiteren Weg 😘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KarlKlammer  25.09.2024, 12:03

Das nennt sich Monotherapie. Um dabei eine ausreichende Testosteronunterdrückung zu haben, um feminisierende Effekte nicht zu blockieren, muss Estradiol in der Regel hoch dosiert werden.

Also mir sind keine Probleme mit dem AA-Markt bekannt, die verhindern würden, dass du da dran kommst, viele kriegen die ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin trans
Meine Sorgen sind nun leider dass allein Östrogene nicht reichen werden und ich männlich bleibe

das wird warscheinlich passieren.
in deutschland bekommt man meist pillen oder gel verschrieben und beides kann nicht hoch genug dossiert werden um eine effektive theraphie damit zu machen. gute östrogen level sind bei 150 bis 500 pg/ml für eine mono therapie, also eine therapie nur mit östrogen, so eine therapie ist nur effektiv wenn die testosteron produktion geblockt wird und das geht ohne antiandrogen nur mit sehr hohen leveln also kurt gesagt würde ich dir sehr raten die medikamente von wo anders zu bekommen weil dein artzt anscheinend unfähig/unwillig dir zu helfen ist

und es ist mmn nur gut, das du dir sorgen machst, sonst wäre die therapie wirklich villeicht umsonst