Fragen zur Hormontherapie (MtF) Präperate und Progesteron?
Hey, ich bin 17 Jahre alt und fange am 28.01. (wenn alles gut geht) mit meiner Hormontherapie an also ich bekomme Östrogen und ja, mein Endokrinologe hat mir gesagt, dass ich mir über zwei Dinge Gedanken machen soll und ja, ich bin da bissle überfordert…. Also er meinte, ich solle ein Ranking machen, welches Präperat ich am meisten wollen würde und welches am wenigsten etc. darüber hinaus soll ich mir Gedanken darüber machen, wie es mit Progesteron aussieht.
Also, ich weiß schonmal, dass ich die Pflaster bevorzugen würde… sonst der Rest wäre halt nicht so gut, weil Gel kann ich nicht nehmen, wegen meiner Ausbildung da ich mit Menschen arbeite und das übertragbar ist und so und die Tabletten vertragen sich sehr wahrscheinlich nicht mit meinen Antidepressiva…. Deswegen weiß ich halt nicht, wie ich das ranken soll, weil die Pflaster eigentlich meine einzige Option sind…
Bei Progesteron ist das Problem, das ich so wenig dazu finde und deswegen nicht weiß, ob ich das überhaupt in der Zukunft irgendwann nehmen will, ob man das direkt dazu nehmen kann und was das überhaupt bringen soll und in wiefern das sinnvoll ist und welche möglichen Preperate es gibt….
Kann mir da jemand iventuell jemand helfen und mir ein wenig Klarheit verschaffen?😅
2 Antworten
- Progesteron nimmt man meinst nicht direkt von Anfang an, würde es aber machen, wenn der Arzt es anbietet.
Progesteron hat keine wirkliche Wirkung die immer auftritt, manchen hilft es manchen nicht.
aber zumindest in Richtung der genital op ist es dann sinnvoll.
2. Ich würde dir empfehlen Gel zu benutzen, das ist wesentlich dosierbarer und hat meist nicht so viele Nebenwirkungen (reizt weniger die Haut und hat glaube auch weniger vom Stoff der es durch die hat bringt aber da bin ich mir grad nicht sicher)
Solang du 2x am Tag 30min Zeit für dich haben kannst klappt das auf jeden Fall.
Oftmals kann man für sowas ruheräume für Autismus benutzen wenn es die gibt.
Aber selbst wenn nicht kannst du mindestens 1x abends das Gel nehmen.
besser ist es halt wenn du nach 8-16h dann eine 2. Dosis hast damit du nicht so hohe peaks abends hast.
Auch hier hat gel einen Vorteil, da du nicht immer eine kleine Dosis wie beim Pflaster bekommst sondern 1-2x am Tag alles auf einmal hast du mehr Bewegung in den Hormonen was sich positiv auswirken kann.
Und nochmal kurz was zu Progesteron:
Ich kenne eigentlich nur, das pur Progesteron als Weichkapsel (z.B. Famenita anfangs 100mg mehr braucht man aber auch nicht)
Progesteron
KANN:
sich positiv oder negativ auf die Psyche auswirken
Mehr Brustwachstum verursachen
Sexuelles verlangen aufrecht erhalten
was auf jeden Fall passiert:
weichere Haut
mehr peach fuzz also dicke Haare werden dünn, sehr sehr dünne aber durchaus kräftiger also dann dünn.
gerne nachfragen
über progesteron musst du dir fürs erste keine sorgen machen, meines wissens nach nehmen die meisten (die es überhaupt nehmen) es erst nach dem 1. oder 2. jahr. estradioltabletten sollten eigentlich keine probleme mit anderen medikamenten machen weil es ja nur estradiol beinhaltet, aber ich kenne mich damit jetzt auch nicht super aus. da kannst du deinen endokrinologen mochmal genauer fragen.
tabletten sind aber etwas nervig zu nehmen. wenn du sie sublingual nimmst (unter der zunge auflösen lassen) dann hast du eine bessere hormonaufnahme aber musst die tabletten dann 4 mal am tag nehmen. patches hingegen musst du nur alle paar tage austauschen soweit ich weiß.
ich habe von estradiol gesprochen da auf meinen alten verpackungen von estradiol filmtabletten die rede ist. zur frage wann man am besten anfangen sollte progesteron zu nehmen habe ich leider keine faktenbasierten antworten finden können weswegen ich einfach die generelle empfehlung die ich im internet bekommen habe weitergegeben.
vielen dank für die ausführliche erweiterung meiner antwort
Erstmal E (und Blocker) einzustellen und zu schauen, wie man sich damit fühlt, ist sicher keine schlechte Idee. Progesteron nicht erst Jahre nach dem Einsetzen von Gewebewachstum zu nehmen, kann durchaus in Hinsicht auf Form und Größe wünschenswert sein.
Es gibt wohl durchaus einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Progesteron und dem Erreichen von Tanner Stadium V. Es ist bei transfemininen Personen nicht so ungewöhnlich, dass die Entwicklung in Tanner Stufe IV stagniert.
Bei der Einnahme von Progesteron sollte auch darauf geachtet werden, dass der Androgen Backdoor Pathway nicht aktiv ist. Da kann in einigen Fällen, trotz der Blockade der hypophysär-gonadalen Achse vermittels Androcur oder GNRH-Agonisten, die Synthese von DHT direkt aus Steroidvorstufen (Progesteron) über 5-alpha-Dehydrogenase stattfinden.
In diesen Fällen würde Dutasterid (ist Finasterid vorzuziehen) helfen. Wobei der DHT Wert natürlich in allen Fällen kontrolliert werden sollte. Leider wird das von einigen Ärzten nicht bestimmt, weil der Androgen Backdoor Pathway nicht bekannt ist, und die Idee ist, niedriges T auch immer niedriges DHT bedeuten würde.
In der Regel wird in Europa Estradiol nicht verschrieben. Statt Estradiol kommt meistens die Prodrug Estradiolvalerat zum Einsatz. Das ist Estradiol mit einer Estergruppe. Diese Estergruppe wir im Körper enzymatisch vom Estradiol getrennt. Das ist was die Leber angeht mitunter etwas besser, aber man braucht da auch entsprechende Enzyme - Je nachdem welche Vorerkrankungen vorliegen und welche anderen Medikamente eingenommen werden, sollte das schon auch alles beachtet werden.
Am besten schlägt man mit vollständigem Medikationsplan und allen Diagnosen die man gesammelt hat beim entsprechendem Arzt auf. Das Ergebnis dann nochmal von Apotheker*in prüfen zu lassen, ist auch nicht die schlechteste Idee.
Und sorry, ich wollte deinen guten Beitrag nicht zerreden. Das Thema ist nur sehr komplex und ich wüsste garnicht wo man da anfangen soll.
P.S.: Gel kann man auch an Stellen auftragen, die im bekleidetem Kontakt zu anderen Menschen unproblematisch sind.