Fragen zur Hormontherapie (MtF) Präperate und Progesteron?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Progesteron nimmt man meinst nicht direkt von Anfang an, würde es aber machen, wenn der Arzt es anbietet.

Progesteron hat keine wirkliche Wirkung die immer auftritt, manchen hilft es manchen nicht.

aber zumindest in Richtung der genital op ist es dann sinnvoll.

2. Ich würde dir empfehlen Gel zu benutzen, das ist wesentlich dosierbarer und hat meist nicht so viele Nebenwirkungen (reizt weniger die Haut und hat glaube auch weniger vom Stoff der es durch die hat bringt aber da bin ich mir grad nicht sicher)

Solang du 2x am Tag 30min Zeit für dich haben kannst klappt das auf jeden Fall.

Oftmals kann man für sowas ruheräume für Autismus benutzen wenn es die gibt.

Aber selbst wenn nicht kannst du mindestens 1x abends das Gel nehmen.

besser ist es halt wenn du nach 8-16h dann eine 2. Dosis hast damit du nicht so hohe peaks abends hast.

Auch hier hat gel einen Vorteil, da du nicht immer eine kleine Dosis wie beim Pflaster bekommst sondern 1-2x am Tag alles auf einmal hast du mehr Bewegung in den Hormonen was sich positiv auswirken kann.

Und nochmal kurz was zu Progesteron:

Ich kenne eigentlich nur, das pur Progesteron als Weichkapsel (z.B. Famenita anfangs 100mg mehr braucht man aber auch nicht)

Progesteron

KANN:

sich positiv oder negativ auf die Psyche auswirken

Mehr Brustwachstum verursachen

Sexuelles verlangen aufrecht erhalten

was auf jeden Fall passiert:

weichere Haut

mehr peach fuzz also dicke Haare werden dünn, sehr sehr dünne aber durchaus kräftiger also dann dünn.

gerne nachfragen

über progesteron musst du dir fürs erste keine sorgen machen, meines wissens nach nehmen die meisten (die es überhaupt nehmen) es erst nach dem 1. oder 2. jahr. estradioltabletten sollten eigentlich keine probleme mit anderen medikamenten machen weil es ja nur estradiol beinhaltet, aber ich kenne mich damit jetzt auch nicht super aus. da kannst du deinen endokrinologen mochmal genauer fragen.

tabletten sind aber etwas nervig zu nehmen. wenn du sie sublingual nimmst (unter der zunge auflösen lassen) dann hast du eine bessere hormonaufnahme aber musst die tabletten dann 4 mal am tag nehmen. patches hingegen musst du nur alle paar tage austauschen soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf
Drachi0302
Fragesteller

Vielen Dank! Du hast mir extrem weiter geholfen ☺️👍

KarlKlammer  26.12.2023, 22:34
über progesteron musst du dir fürs erste keine sorgen machen, meines wissens nach nehmen die meisten (die es überhaupt nehmen) es erst nach dem 1. oder 2. jahr.

Erstmal E (und Blocker) einzustellen und zu schauen, wie man sich damit fühlt, ist sicher keine schlechte Idee. Progesteron nicht erst Jahre nach dem Einsetzen von Gewebewachstum zu nehmen, kann durchaus in Hinsicht auf Form und Größe wünschenswert sein.

Es gibt wohl durchaus einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Progesteron und dem Erreichen von Tanner Stadium V. Es ist bei transfemininen Personen nicht so ungewöhnlich, dass die Entwicklung in Tanner Stufe IV stagniert.

Bei der Einnahme von Progesteron sollte auch darauf geachtet werden, dass der Androgen Backdoor Pathway nicht aktiv ist. Da kann in einigen Fällen, trotz der Blockade der hypophysär-gonadalen Achse vermittels Androcur oder GNRH-Agonisten, die Synthese von DHT direkt aus Steroidvorstufen (Progesteron) über 5-alpha-Dehydrogenase stattfinden.

In diesen Fällen würde Dutasterid (ist Finasterid vorzuziehen) helfen. Wobei der DHT Wert natürlich in allen Fällen kontrolliert werden sollte. Leider wird das von einigen Ärzten nicht bestimmt, weil der Androgen Backdoor Pathway nicht bekannt ist, und die Idee ist, niedriges T auch immer niedriges DHT bedeuten würde.

estradioltabletten sollten eigentlich keine probleme mit anderen medikamenten machen weil es ja nur estradiol beinhaltet, aber ich kenne mich damit jetzt auch nicht super aus.

In der Regel wird in Europa Estradiol nicht verschrieben. Statt Estradiol kommt meistens die Prodrug Estradiolvalerat zum Einsatz. Das ist Estradiol mit einer Estergruppe. Diese Estergruppe wir im Körper enzymatisch vom Estradiol getrennt. Das ist was die Leber angeht mitunter etwas besser, aber man braucht da auch entsprechende Enzyme - Je nachdem welche Vorerkrankungen vorliegen und welche anderen Medikamente eingenommen werden, sollte das schon auch alles beachtet werden.

Am besten schlägt man mit vollständigem Medikationsplan und allen Diagnosen die man gesammelt hat beim entsprechendem Arzt auf. Das Ergebnis dann nochmal von Apotheker*in prüfen zu lassen, ist auch nicht die schlechteste Idee.

Und sorry, ich wollte deinen guten Beitrag nicht zerreden. Das Thema ist nur sehr komplex und ich wüsste garnicht wo man da anfangen soll.

P.S.: Gel kann man auch an Stellen auftragen, die im bekleidetem Kontakt zu anderen Menschen unproblematisch sind.

KinkyDeer  26.12.2023, 23:03
@KarlKlammer

ich habe von estradiol gesprochen da auf meinen alten verpackungen von estradiol filmtabletten die rede ist. zur frage wann man am besten anfangen sollte progesteron zu nehmen habe ich leider keine faktenbasierten antworten finden können weswegen ich einfach die generelle empfehlung die ich im internet bekommen habe weitergegeben.

vielen dank für die ausführliche erweiterung meiner antwort