Hormontherapie als Transfrau?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alos erstmal liegst du da ganzschön falsch

Die hormontherapie machst du in begleitung mit deinem endo und nicht dem psycho.

für die hormontherapie reicht das Indikationsschreiben aus. (zumindest was psychologisches angeht) (das bekommst du von deinem psycho und nur von dem alleine nach ca . 6-12 monaten therapie)

2te sache du fährst zum endo hin kriegst das rezept bzw. (zum ersten mal gibts blutwerte) dann legst du alles vor kriegst das rezept und alle 3 monate fährst du dann 1x dahin.

Pfirsichfrage
Fragesteller

Vielen lieben Dank!❤ dann war das vielleicht in der älteren Generation vielleicht das mit 2 indikationsschreiben..?

CarinaSchoppe  27.04.2022, 19:42
@Pfirsichfrage

naja an sich gibts keine 2 indikationsschreiben
oft werden gutachten für die namensänderung benötigt. manche wollen 2 unabhängige gutachten (die nciht vom eigenen psycho stammen) manche gerichte wollen 1 fremdes und ein gutachten deines psychos haben

bei mir waren es 2 verschiedene und die namensänderung ist nicht mal n jahr her (was den antrag anging) die änderung war mitte februar

Pfirsichfrage
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Kostet das Geld seinen Namen zu ändern und falls doch, ist der Preis gleich wenn man nur seinen Vornamen ändert oder wenn man einen zweitnamen dazu knüpft?

CarinaSchoppe  27.04.2022, 20:27
@Pfirsichfrage

es kostet immer "gleich" viel. Du machst das beim Amtsgericht es ist abhängig davon welches amtsgericht für dich zuständig ist (welches auch so eine änderung durchnimmt) also nicht immer das amtsgericht in deiner nähe kannste ja beim amtsgericht im ort oder im landkreis nachfragen. DANN antrag stellen (kriegste copy paste im internet) name drauf etc.
dann krieste ne rechnung für die gutachter (die suchen siche welche aus und gutachter dürfen pro gutachten 750€ nehmen) heißt 1500€ vorauszahlung. Falls die weniger nehmen kriestge was wieder sosnt net

dann gutachten einholen die gehen zum gericht. Gerichtstermin -> du sagst deinen neuen namen die schreiben den drauf stempel drauf und offiziell. dann je nach gutachten kosten musste noch draufzahlen oder net.

egal wie viele 2 und 3 und 100 namen du dazunimmst kostet immer gleich

AUßER das selbstbestimmungsgesetz kommt schnell. Dann gehste zum bürgerbüro und sagst bist trans. unterschreibst dass du deinen namen ändern willst schreibst auf welchen namen und fertig.

Pfirsichfrage
Fragesteller
@CarinaSchoppe

Oh das mit dem Selbstbestimmungsgesetz klingt super hoffentlich wird das mal umgesetzt. Hab paar Fragen... Wenn dir das unangenehm wird können wir das auch privat miteinander schreiben. Die Übergabe der Hormone kostet ja nichts? Also das wird ja von der Krankenkasse unterstützt so wie ich das mitbekommen hatte, stimmt das? Und in welcher Form empfehlt du das? Eine Bekannte von mir empfehlt die Pillen/Tabletten.

CarinaSchoppe  27.04.2022, 22:42
@Pfirsichfrage

Wird es 100% die Frage ist nur wann dieses Jahr oder nächste. Naja schon aber die Kosten übernimmt die kasse. Ich bin auch für Tabletten zumindest nehme ich die tabletten